Grünhainichener Elf-Punkte-Engel vollbringt elf gute Taten

Spende Aktion der Firma Wendt & Kühn bringt einen Erlös von 6450 Euro hervor

Grünhainichen. 

Grünhainichen. Ein Jahr lang hat die Grünhainichener Firma Wendt & Kühn Spenden gesammelt - nun ist der Erlös von insgesamt 6450 Euro übergeben worden. Aufgeteilt wird er unter elf regionalen Vereinen und Initiativen, die sich in vielen Bereichen engagieren - vom Sport über Musik und Kultur bis hin zur Feuerwehr. Dass ausgerechnet die Zahl 11 gewählt wurde, hatte seinen Grund. Schließlich war der weltberühmte Elf-Punkte-Engel von Wendt & Kühn, der im vergangenen Jahr seinen 100. Geburtstag feierte, Auslöser der Aktion unter dem Motto "Elf gute Taten".

Geburtstagskind verteilt selbst Geschenke

"Wir hatten uns gefragt, wie es sein kann, dass unser Engel so viele Menschen berührt. Die Wertschätzung, die wir in vielen Geschichten erfahren haben, wollten wir zurückgeben", erklärt Firmenleiterin Claudia Baer. Deshalb war eine große Spendenbox aufgestellt worden, die sich kontinuierlich füllte. Mal war es eine spontane Geste von Besuchern, mal eine langfristig angedachte Unterstützung. "Das ganze Jahr über haben wir mitgefiebert, wie sich die Box füllt", berichtet Claudia Baer, deren Firma den Erlös mit großem Bedacht so breit wie möglich verteilte. Um an möglichst alle zu denken, sollten die Spenden in verschiedenste Bereiche der Gesellschaft sowie auch an alle Generationen fließen - von jung bis alt.

Treffen fördert den Austausch

Dementsprechend wurden beispielsweise der Heimatverein Grünhainichen und der Förderverein der örtlichen Grundschule ausgewählt. Unter anderem gehörten aber auch der Kreissportbund, der Nabu-Kreisverband und die Mozartgesellschaft dazu. Bei der Spendenübergabe waren nun alle Beteiligen vor Ort. Sie stellten die Anliegen kurz vor, in denen die finanzielle Unterstützung fließen soll. Zugleich wurde ein Austausch angeregt, der womöglich so manches neue Projekt oder so manche Kooperation ins Rollen bringt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion