Grünhainichener Firma Blank öffnet zum Pyramidenfest ihr Pforten

Kunsthandwerk Besucher können Mitarbeitern zwei Tage lang über die Schultern schauen

Grünhainichen. 

Grünhainichen. Eigentlich sind die Pyramiden im Erzgebirge längst angeschoben. Aber eine fehlt noch. Gemeint ist die Glöckchenpyramide vor der Firma Blank Kunsthandwerk in Grünhainichen, die traditionsgemäß immer erst am 2. Adventswochenende in den Mittelpunkt rückt. Nun ist es mal wieder soweit, und Inhaber Uwe Blank hofft auch diesmal beim Pyramidenfest auf viele Besucher. Schließlich können diese Eindrücke sammel, die im Alltag verwehrt bleiben, öffnet das Unternehmen doch die Türen zu seinen Engelwerkstätten.

Keine Frage soll unbeantwortet bleiben

Samstag und Sonntag können Neugierige den Mitarbeitern jeweils von 10 bis 17 Uhr über die Schultern schauen. "Bei Führungen werden alle Fragen rund um die Herstellung von Engeln, Räuchermännchen und Nussknackern, von Pyramiden und Schwibbögen beantwortet", verspricht Uwe Blank. So können Gäste beispielsweise erfahren, wie die Falten in die Engelsröckchen der weithin bekannten Faltenrockengel kommen. Jeder einzelne Arbeitsschritt wird erläutert. In einer Bastelstraße können junge Besucher auch ihre eigene Kreativität unter Beweis stellen.

Ausbildung von Erfolg gekrönt

Wer Glück hat, kann beim Rundgang auch mit Marie Friedrich ins Gespräch kommen. Sie hat in der Firma ihre Ausbildung als Holzspielzeugmacherin absolviert und in diesem Jahr mit der Traumnote 1,0 abgeschlossen. Damit gehört die Erzgebirgerin zu den bundesweit 200 besten Azubis des Jahrgangs 2023, wofür sie in Kürze bei der Nationalen Besten-Ehrung der IHK-Azubis in Berlin ausgezeichnet wird. "Das ist unsere Zukunft. Ich bin sehr froh, Marie in unserem Unternehmen zu haben", sagt Uwe Blank, der sich aber auch aus anderen Gründen auf ein interessantes Wochenende freut. So wird das Pyramidenfest von einem kleinen Weihnachtsmarkt umrahmt, der auch in kulinarischer Hinsicht auf Weihnachten einstimmt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion