Grünhainichener Turnverein feiert 160-jähriges Bestehen

Turnen Nachwuchs des TV 1863 bietet großem Publikum ein buntes Schauprogramm

Grünhainichen. 

Grünhainichen. Das große Kürturnen steht in der Grünhainichener Turnhalle zwar erst Anfang Dezember auf dem Programm, doch schon jetzt wurden einem großen Publikum dort grazile Übungen an Boden, Barren, Reck, Pferd, an den Ringen sowie am Boden geboten. Anlass dafür war das Jubiläum des gastgebenden TV 1863 Grünhainichen, der in diesem Jahr sein 160-jähriges Bestehen feiert. Und obwohl dabei nur geladene Gäste vor Ort waren, platzte die Halle fast aus allen Nähten. Die Eltern junger Sportler waren ebenso dabei wie ehemalige Aktive und Verantwortliche.

Nachwuchsarbeit trägt Früchte

"Wir wollten diese Gelegenheit nutzen, um unseren Verein zu präsentieren", erklärt der Vorsitzende Carsten Hunger. Neu angeschaffte Geräte zogen dabei die Blicke auf sich. Vor allem aber die jungen Turner, die dort zeigten, was sie im wöchentlichen Training alles lernen. "71 unserer 114 Mitglieder sind Kinder und Jugendliche", sagt Hunger, der zusammen mit sieben weiteren Trainern für deren Betreuung zuständig ist. Und das Ergebnis der vielen Übungseinheiten kann sich sehen lassen, denn der Verein hat auch diesem Jahr wieder mehrere Kreismeistertitel und sogar Medaillen auf Bezirksebene erringen können.

Jubiläum für Ehrungen genutzt

Für Highlights sorgten beispielsweise die Vizebezirksmeister Henning Uhlig, Konrad Großer und Noemi Messig. "Gianna Haase und Lean Nüßler schnitten als Vierte ebenfalls sehr gut ab", berichtet Hunger, dessen Tochter Lilly Hunger als Bezirks- und Sachsenmeisterin am erfolgreichsten abschnitt. Dafür gab es beim Jubiläum eine Sonderauszeichnung vom sächsischen Turnverband. Für ihr langjähriges Engagement bei der Entwicklung des Vereins erhielten außerdem Anke Nüßler, Elke Schmidt, Astrid Harbeck und Petra Hübler vom Landessportbund die Ehrennadel in Silber. Voller Stolz schauten auch sie später den jungen Sportlern bei deren Schauübungen zu.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion