Grünthaler Sommer bietet beeindruckendes Finale

Lichternacht Hunderte Besucher genießen Abschlussveranstaltung an der Olbernhauer Saigerhütte

Olbernhau. 

Olbernhau. Von Ende Juni bis Mitte August hat der Grünthaler Sommer die Besucher im Olbernhauer Saigerhüttengelände fasziniert. Nun ist die Veranstaltungsreihe, die 2016 zum ersten Mal organisiert wurde, zwar vorbei. Doch vor allem die Bilder des letzten Abends werden viele Menschen noch lange in Erinnerung behalten, denn das Finale der Veranstaltungsreihe hatte es wirklich in sich. Unter dem Motto "Welterbe in Flammen" wurden auf dem Gelände des historischen Hüttenwerks alle Gebäude in unterschiedlichen Farben angestrahlt. Und auch am Himmel sorgten Lichtstrahlen bis tief in die Nacht hinein für Unterhaltung.

Nachholbedarf ist spürbar

"Diese Veranstaltung hat gezeigt, dass die Leute endlich wieder rausgehen und sich treffen wollen", sagt Tom Wagner alias DJ Amber, der genau wie die Besucher die größte Party seit der Corona-Pandemie genoss. Auf einer der beiden Bühnen legte der 20-jährige Deutschneudorfer, dessen Leben schon immer von Musik geprägt war, offenbar stets die richtigen Lieder auf. Schließlich wurde dort ausgiebig getanzt. "Es waren bestimmt über 500 Leute hier. Aber alles hat sich sehr gut verteilt, weil es ja noch eine zweite Bühne gab", so Wagner. Und auch die Live-Musik auf der zweiten Bühne kam gut an, denn auch dort bewegten sich die Menschen im Rhythmus der Lieder oder plauderten einfach nur.

Museum ebenfalls gut besucht

Groß war die Freude auch bei Jürgen Meißner, denn der Mitarbeiter des Saigerhütten-Museums konnte an diesem Abend deutlich mehr Besucher begrüßen als erhofft. "Wir sind überglücklich, dass so viele Leute ins Museum gekommen sind. Bis 22 Uhr waren die Führungen sehr gut besucht", berichtet Meißner. Häufig musst er auch die Münzprägemaschine bedienen, um den Gästen einen Grünthaler Glücksgroschen mit auf den Weg geben zu können. Das Finale des Grünthaler Sommers diente also nicht nur der Unterhaltung, sondern war auch in historischer und kultureller Hinsicht von großer Bedeutung.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion