Handwerk ist hautnah erlebbar gewesen

Aktionstag Auch in Zwönitz waren viele Interessierte unterwegs

Zwönitz. 

Zwönitz. Zum Tag des traditionellen Handwerks haben im Erzgebirge zahlreiche Handwerker, Werkstätten und Manufakturen ihre Türen geöffnet, haben sich bei der Arbeit über die Schulter schauen lassen und interessierten Besuchern spannende Einblicke erlaubt.

Papiermacherhandwerk in Zwönitz

Auch in Zwönitz hat es verschiedene Anlaufpunkt gegeben für Neugierige, die traditionelles Handwerk live vor Ort erleben wollten. So hat es einen Handwerkermarkt an der Zwönitzer Genussmanufaktur der Zwönitzer Brauerei gegeben. Zudem hat es ein Schaubrennen und Schaubrauen gegeben. Das Sägewerk Weber in Dorfchemnitz hatte ebenfalls geöffnet und dort haben Besucher das Sägen alter Bäume mit neuer Technik erleben können. In Niederzwönitz waren Neugierige in die Papiermühle eingeladen. Dort stand das historische Papiermacherhandwerk im Vordergrund, doch es gab auch eine ganze Menge drumherum zu erleben.

Besucher konnten sich selbst ausprobieren

Die Papiermacherwerkstatt ist den ganzen Tag geöffnet gewesen. Es sind Vorführungen gelaufen, wo gezeigt worden ist, wie Büttenpapier hergestellt wird und Besucher konnten sich auch selbst im Papierschöpfen ausprobieren. Zudem hat es im Technischen Museum Führungen gegeben und es konnte die neue Sonderausstellung "Das große Geschäft - eine kleine Geschichte des Klopapiers" angeschaut werden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion