Heiligabend-Enduro: Motorsportler verbreiten weihnachtliche Stimmung in Zwönitz

Aktion MC Zwönitz setzt Tradition weiter fort

Zwönitz. 

Zwönitz. Weihnachten ist eine ruhige und besinnliche Zeit. In Zwönitz ist es an Heiligabend aber noch einmal richtig laut geworden. Weithin zu hören waren die Motoren einer ganzen Schar Rennmaschinen, die durch die Straßen gefahren sind, die weihnachtliches Flair verbreitet und so manchem Passanten ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben.

 

2023 ausklingen lassen

Das der Weihnachtsmann auf dem Motorrad vorbeikommt, ist doch eher ungewöhnlich - in Zwönitz nicht. Dort gibt es immer am 24. Dezember ein Treffen von Motorsportfreunden des MC Zwönitz zum Heiligabend-Enduro auf der Swen Enderlein Offroadstrecke, wo man die Saison in gemütlicher Runde ausklingen lässt und wer möchte kann ungezwungen noch ein paar Runden auf der Strecke drehen.

 

Weihnachtsmänner kamen auf Motorrädern

Doch bevor es auf die Strecke geht, steht ein Stopp auf dem Marktplatz fest im Programm der Motorsportler. Dort warten jedes Jahr Familien mit Kindern auf die Motorradfahrer, denn die sind passend zum Anlass weihnachtlich gekleidet. Viele schlüpfen ins Weihnachtsmannkostüm, tragen rote Kutten und Rauschebärte. Für die Zwönitzer ist das an Heiligabend schon zur Tradition geworden und gehört als Einstimmung auf die Weihnachtsfeiertage einfach mit dazu. Die Rauschebärte kommen auch nicht mit leeren Händen, sie haben immer kleine Überraschungen mit dabei.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion