Heimat von MZ lockt auch 2024 die Biker an: Kartenvorverkauf für 2. Sommertreffen hat begonnen

Bikertreffen Am 9. und 10. August wartet in Hohndorf ein buntes Programm

Hohndorf. 

Hohndorf. Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr wird das Sommertreffen des MSC MZ Zschopau in diesem Jahr seine zweite Auflage erleben. Am 9. und 10. August ist es auf dem Gelände des ehemaligen MZ-Werks in Hohndorf soweit. "Der Kartenvorverkauf hat gerade begonnen. Man kann über die Homepage des Vereins auch Campingplätze reservieren", erklärt Philipp Beer, der zusammen mit Sebastian Hermann und Heiko Hoba die Organisationsfäden in der Hand hält. Mit seinen Helfern bereitet das Trio einige Neuerungen vor. Dazu gehört beispielsweise der Charly-Cup, bei dem mit dem bekannten E-Roller ein Hindernisparcours zu meistern ist. "Neu ist auch die Live-Musik am Samstagabend", sagt Hermann, der sich zudem auf den offenen Clubabend am Freitag freut: "Da wird viel über die alten Zeiten zu erfahren sein."

Gemütlichkeit hat Priorität

Wie im vergangenen Sommer, als 680 Motorradfahrer und über 800 Besucher vorbeischauten, hoffen die Gastgeber auch diesmal auf großen Andrang. Der Eintrittspreis von 5 Euro bleibt deshalb unverändert. "Wir wollen damit kein Geld verdienen", betont Hoba, der wie seine Mitstreiter den besonderen Charakter der Veranstaltung hervorhebt: "Wir brauchen keine Bühne, das ist ja kein Festival. Stattdessen kommt es uns auf Gemütlichkeit an." Und die sollen längst nicht nur MZ-Fans genießen, sondern auch Fahrer und Anhänger anderer Marken. Sie alle vereint nach Einschätzung der Gastgeber die Liebe zum Detail sowie die Verbundenheit mit der Tradition. Es werde aber keineswegs nur in der Vergangenheit geschwelgt. "Das Sommertreffen ist eine Veranstaltung für die ganze Familie", betont Beer und verweist auch auf Angebote für die junge Generation wie Hüpfburg und Selfie-Points mit dem nachgebauten MZ-Maskottchen.

Tradition wiederbelebt

Die Idee für ein solches Treffen war den Erzgebirgern 2022 beim großen Jubiläum "100 Jahre Motorradtradition Zschopau" gekommen. "Da haben wir auch den Enkel von DKW-Gründer Jörgen Skafte Rasmussen getroffen, das war ein echtes Highlight. Wir sind stolz darauf, dass er uns besucht hat", so Hermann. Getragen von der Euphorie setzten die Mitglieder des MSC MZ ihren Plan in die Tat um - und setzen damit eine alte Tradition fort. Schließlich kamen Motorradfans schon in den 1970er- und 1980er-Jahren zu Sommer- sowie Wintertreffen im Erzgebirge zusammen. Während die Veranstaltung in der kalten Jahreszeit bis heute auf der Augustusburg Bestand hat, schliefen die sommerlichen Zusammenkünfte irgendwann ein. Bis zum Neustart im vergangenen Jahr, der Teilnehmer aus ganz Deutschland anlockte. "Auch aus Hamburg und Bayern waren Fahrer da", sagt Beer, der schon gespannt ist auf die Teilnehmer des 2. Sommertreffens.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion