Herrenteich in Schneeberg ist abgefischt

Ernte Angelfischereiverein startet den diesjährigen Karpfenverkauf

Schneeberg. 

Schneeberg. Der Angelfischereiverein Aue/ Sachsen hat den Herrenteich in Schneeberg abgefischt und am Samstag startet frühmorgens der Karpfen-Verkauf bis gegen Mittag.

Teich soll geschützt werden

Geerntet hat man 573 Fische, wie Falk Schurig, Vorsitzender des Angelfischereiverein Aue/ Sachsen sagt: "Das ist etwas weniger als sonst. Dennoch sind wir zufrieden. Wir haben wahrscheinlich, weil in den umliegenden Gewässern der Fischotter umgeht, auch zum ersten Mal etwas Verlust in der Form." Sonst hatte man immer Verlust, der sich an einer Hand abzählen lässt und diesmal sind es rund 25 Fische und das ist schon einiges. Darauf wolle man reagieren, so Schurig: "Wir werden versuchen, unseren Teich zu schützen. Wir wollen in Otterschutz investieren. Das soll ab dem Winter losgehen."

Karpfenverkauf

Weitere Termine für den Karpfenverkauf stehen für den 25. November und traditionell für den Silvestertag im Kalender. Die Fische, die man aus dem Teich geholt hat, sind auf sogenannte Hälterbecken verteilt worden.

Neuer Zyklus im Frühjahr

Im Frühjahr beginnt der Zyklus von vorn und es werden wieder neue Fische in den Herrenteich in Schneeberg eingesetzt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion