Heute vor 30 Jahren gabs die erste öffentliche Zugfahrt

Fahrtag Museumsbahn hatte zu den Zuckertütenfahrten eingeladen

Schönheide. 

Auf der Museumsbahn Schönheide gab es heute vor 30 Jahren die ersten öffentlichen Zugfahrten.

 

Geschichte der Museumsbahn

Wie Michael Kapplick vom Verein erklärt, wird mit einem Sonderstempel auf Ansichtskarten an dieses Jubiläum erinnert. Damals verfügte der noch junge Verein noch nicht über genügend Loks und Wagen und so fanden diese ersten Fahrten mit der V10C Diesellok und einem Gepäckwagen statt. Mehrere, stufenförmig aufeinander gestapelte Schwellen dienten als provisorischer Bahnsteig. Wie Kapplick erklärt, lag das neu gelegte Streckengleis damals nur bis zum Bahnhof Neuheide und endete dort an einem Prellbock. Da ein Umsetzen nicht möglich war, hat die Lok den Gepäckwagen bergwärts geschoben.

 

Viele alte Loks sind heute wieder fahrtüchtig

Und jetzt, nach 30 Jahren, sind einige Streckenkilometer bis Stützengrün-Neulehn hinzugekommen. Der Haltepunkt Neuheide ist zum Bahnhof umgebaut worden und der Verein hat nach und nach Dampfloks, Gepäck- und Güterwagen beschafft. Viele davon sind nach ihrer Restaurierung heute wieder betriebsfähig.

 

Fahrtag war für Schulanfänger

Der aktuelle Fahrtag stand gestern ganz im Zeichen des Schulanfangs. Schulanfänger, die ihre Zuckertüte dabei hatten und in Begleitung eines Erwachsenen waren, hatten freie Fahrt. Vor den Zug gespannt hatten die Museumseisenbahner mit der Dampflok 99 516 die älteste betriebsfähige Lok der Gattung IV-K.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion