Hier gibt es die besten Pfannkuchen in Aue-Bad Schlema

Pfannkuchen-Voting BLICK.de-User haben für Bäckerei Franke abgestimmt

Aue-Bad Schlema. 

Pfannkuchen sind in der Faschingszeit der Renner, auch in der Bäckerei Franke in Bad Schlema. Das Unternehmen, dessen Tradition bis ins Jahr 1933 zurückreicht, hat jetzt das Pfannkuchen-Voting beim Blick gewonnen. Die Frage war: wo gibt es den besten Pfannkuchen in Aue-Bad Schlema? Leser haben abgestimmt und die Bäckerei Franke zum Sieger gekürt.

Wo liegt das Geheimnis der Sieger-Pfannkuchen?

"Wir machen im Grund auch nichts anders, als andere Bäcker", sagt Katrin Schürer, die Inhaberin der Bäckerei Franke: "Butter, Eier, Mehl, Zucker und Milchpulver gehören zum Rezept. Das habe ich von meinem Vater übernommen. Das gibt es schon von je her und wir haben nichts daran geändert." Gut eine halbe Stunde dauert es vom Teiglegen bis zum fertigen Pfannkuchen. Was die Füllung angeht verwendet man eine Vierfrucht-Marmelade. "Auf besonderen Wunsch gibt es auch Pfannkuchen mit Senf", schmunzelt Schürer. Bei den Zutaten achtet man sehr darauf, dass diese aus der Region kommen.

Zum Faschings-Dienstag herrscht Hochkonjunktur

Wie Katrin Schürer, sagt, werden allein am Faschings-Dienstag 5.000 Pfannkuchen in ihrer Bäckerei gebacken. Da haben alle mit angepackt in der Nacht - sechs Bäcker und zwei Konditorinnen, die für die Verzierung verantwortlich sind. "Angefangen haben wir am Montag 23 Uhr und fertig waren wir gegen 8 Uhr heute früh", erzählt Schürer. Neben der Hauptstelle in Bad Schlema sind die Pfannkuchen in den vier Filialen verteilt worden. Selbst essen wir ganz wenig Pfannkuchen, gesteht Schürer.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion