Hier gibt es Erotisches aus Holz im Erzgebirge

Kunst Aktschnitzerei bringt Besucher in Großolbersdorf bis zum 28. Januar zum Staunen

Großolbersdorf. 

Großolbersdorf. Tradition und Moderne werden bei der aktuellen Schnitz- und Klöppelausstellung im Großolbersdorfer Gasthof "Zur Silberstraße" vereint. Was oft nur eine Floskel ist, bringt dort viele interessante Ausstellungsstücke mit sich. So finden Besucher neben Bergmännern, Schwibbögen und Krippen auch Figuren aus der bekannten TV-Serie "Die Simpsons", einen Bodybuilder oder auch Kunstwerke mit leicht bekleideten Damen. Erschaffen hat sie Thomas Stülpner, der sich seit dem Jahr 2009 der Aktschnitzerei widmet.

Feedback fällt positiv aus

Beim Blick auf eine Kalender mit erotischen Motiven kam ihm damals die Idee. "Da dachte ich, ich versuche es einfach mal", sagt der Großolbersdorfer, der damit schwieriges Terrain betrat. "Es ist gar nicht so einfach zu realisieren. Einen handwerklichen Fehler kann man nicht einfach mal so mit Kleidung kaschieren", sagt der Leiter der Fachgruppe Schnitzen im Großolbersdorfer Natur- und Heimatverein. Für schwierige Diskussionen sorgten seine Arbeiten dagegen nicht. Für Aufsehen hätten die Figuren und Reliefe durchaus gesorgt, aber stets in positiver Hinsicht. "Selbst von Frauen hab ich nur positives Feedback bekommen", sagt Stülpner und betont: "Es sind ja auch keine obszönen Motive dabei."

Sammlung wächst jedes Jahr

Immer sind die dargestellten Damen noch leicht bekleidet. Von ihnen entsteht pro Jahr mindestens eine mehr, denn viele Schnitzkollegen und Bekannte erwarten das laut Stülpner einfach. Inzwischen gibt es 15 solcher Kunstwerke, von den zwölf in der aktuellen Ausstellung zu sehen sind. Die Gelegenheit, diesen Mix aus Tradition und Moderne näher unter die Lupe zu nehmen, bietet sich noch bis zum 28. Januar. Wochentags ist die Schnitz- und Klöppelausstellung, die nur aller fünf Jahre stattfindet, von 14 bis 19 Uhr sowie an den Wochenenden von 10 bis 20 Uhr geöffnet.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion