• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland

Himmelfahrt: Ausflugsziel Gnade-Gottes-Erbstollen

Aktion Bewirtung und Führungen zum Thema Lokalgeschichte im Außenbereich

Olbernhau. 

Olbernhau. Der Bergbauverein Olbernhau lädt zu Christi Himmelfahrt auf sein Gelände rund um den Gnade-Gottes-Erbstollen ein. Zwei Jahre gab es hier keinerlei Betrieb. Der Vereinsvorsitzende Uwe Kempe und seine Mitstreiter freuen sich auf viele Besucher. Für das leibliche Wohl der Gäste wird gesorgt sein. Führungen gibt es auch. Da der Verein unter Tage momentan nur eingeschränkt agieren kann, sind die Führungen auf den Außenbereich beschränkt. In deren Zuge können die Teilnehmer Interessantes über die lokale Geschichte erfahren. Der Verein Montan Technologie Olbernhau wird ebenfalls vor Ort sein. Er wird allen Interessenten vom für das Areal geplanten Kinderspielplatz berichten.

Beginn ist 9 Uhr.

Das Festgelände hat der Verein rechtzeitig von den Spuren des Winters befreit. Die Beseitigung des Wildwuchses auf dem Außengelände ist derzeit in Planung. Außerdem gilt es sicherheitsrelevante Aspekte im und am Bergwerk zu realisieren. Vor allem unter Tage sei laut dem Vorsitzenden Uwe Kempe sehr viel zu tun. Schließlich soll die Attraktivität des Bergwerks gewährleistet bleiben. Zum 6. Sächsischen Bergmanns-, Hütten- und Knappentag möchte der Bergbauverein mit von der Partie sein. Der findet vom 9. bis 11. September in Olbernhau statt.

 BLICK ins Postfach? Abonniert unseren Newsletter!