Historische Fotoausstellung bietet Zeitreise in die Vergangenheit

Historie Ein Spaziergang ins Gestern - Schau zeigt Leben und Feiern in Herold, Jahnsbach und Thum

Thum. 

Thum. Jürgen Reuther und Wolfgang Lohr sind Auskenner, wenn es um Fotos geht. Und genau deshalb dürfte ihre Historische Fotoausstellung im Volkshaus Thum ein echter Renner werden. Unter dem Titel "Leben & Feiern in Herold, Jahnsbach und Thum" können die Besucher vom 25. Februar bis 5. März, jeweils Samstag und Sonntag 10 bis 17 Uhr sowie montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr in die Vergangenheit eintauchen.

Unbezahlbare Erinnerungen wurden festgehalten

Denn auf den Bildern wird mächtig gefeiert, aber auch gelebt. Wer kennt sie nicht, die Faschingsfeiern in Familie und auf dem Saal, die zahlreichen Stadt- und Ortsjubiläen, die voller Enthusiasmus gestaltet wurden. Auch ein Rückblick auf das 550-Jahr-Fest der Stadt Thum ist mit dabei. Damit verbunden sind die vielen Menschen, die dieses Fest und viele andere vorbereitet haben. Die Fotos zeigen Freude pur und so manch einer wird Verwandte oder Bekannte wieder erkennen. "Zehntausende Fotos sind vorhanden, im Stadtarchiv, von Fotofreunden, von Bürgern, im Heimat- und Geschichtsverein gesammelt. Das sind unbezahlbare Erinnerungen.

In Ausstellung Ortsteile kennenlernen

Dankbar bin ich für die Unterstützung durch den Heimat- und Geschichtsverein. Da sich Wolfgang Lohr mit der Geschichte Jahnsbachs beschäftigt, habe ich bei ihm angefragt und er war sofort dabei. Damit ist eine einmalige Change möglich in einer Ausstellung die Ortsteile kennen zu lernen und hoffentlich entwickelt sich daraus ein wenig Verständnis füreinander. Hauptsächlich spielt die Zeit der letzten 75 Jahre eine wesentliche Rolle", so Jürgen Reuther. "Die Ausstellung besteht aus 1.150 Bildern im A3 Format. Kommen Sie vorbei, es lohnt sich", lädt er ein.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion