Historische Gebäude von Grünhainichen im Fokus

Jubiläum Heimatverein stimmt mit besonderem Projekt auf 675-Jahr-Feier im kommenden Jahr ein

Grünhainichen. 

Grünhainichen. Seinen 675. Geburtstag feiert Grünhainichen erst im kommenden Jahr. Dennoch sind schon jetzt in allen Ortsteilen Vorboten dieses Jubiläums zu sehen. Besser gesagt, zu lesen, denn an zahlreichen historischen Gebäuden befinden sich neuerdings interessante Info-Tafeln. Mithilfe historischer Texte und ausführlicher Texte, die mitunter sogar digital abrufbar sind, werden geschichtliche Fakten und Hintergründe zu den jeweiligen Objekten erläutert. Initiiert hat dieses Projekt der örtliche Heimatverein, der damit Besucher, aber auch die Bevölkerung selbst auf das Ortsjubiläum einstimmen will.

Wissen und Traditionen sollen bewahrt werden

"Fast in jedem Haus hat sich früher mal eine Werkstatt oder ein Geschäft befunden", sagt Stefanie Zickmantel vom Heimatverein. Bewusst ist das aber meistens nur noch den ältesten Vertretern der Bevölkerung, sodass etwas für die Bewahrung dieser Informationen und Traditionen getan werden soll. Die anstehende 675-Jahr-Feier war da ein willkommener Anlass, um die Aktion ins Rollen zu bringen. Nicht nur Vereinsmitglieder werden dabei aktiv, es gibt auch andere Helfer. So wie Christine Wolf aus Borstendorf, die zum Beispiel beim Beschaffen wichtiger Informationen aus dem Archiv voller Bauakten half.

Potenzial ist noch nicht ausgeschöpft

Nur noch wenige kennen sich mit altdeutscher Schreibschrift so gut aus wie die 77-jährige Borstendorferin. "Ich helfe gern. Das ist eine Bereicherung für den Ort", sagt Christine Wolf, die an bereits installierten Tafeln schon oft Wanderer und Spaziergänger anhalten und lesen sah. Meistens ist das in Borstendorf der Fall, denn dort wurden bereits 80 Prozent der geplanten Tafeln hergestellt. In Waldkirchen und Grünhainichen war dagegen zunächst eine gewisse Zurückhaltung erkennbar. Allerdings hofft der Verein, dass noch viele historische Gebäude dazukommen. "Mit Claudia Beyer und Olaf Wolfeil gibt es auch in diesen beiden Ortsteilen Ansprechpartner", erklärt Stefanie Zickmantel.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion