Hochzeitsmesse offenbart die Popularität des Boho-Styles

Premiere Organisationsteam aus Grünhainichen freut sich über mehr als 300 Besucher

Grünhainichen. 

Grünhainichen. Früher gab es in der Region deutlich mehr Veranstaltungen, bei denen sich Brautpaare inspirieren lassen konnten. Weil Hochzeitsmessen wie die in Marienberg, Zschopau oder Augustusburg aber nicht mehr organisiert werden, ergriffen nun drei Frauen aus Grünhainichen die Initiative. "Feel the Moment" heißt die von ihnen organisierte Messe, die nun im Leubsdorfer "Lindenhof" eine gelungene Premiere erlebte. "Der Saal war den ganzen Tag voll, und es gab viele interessante Gespräche", bilanziert Kathrin Ardelt vom Grünhainichener Standesamt. Zusammen mit Carina Schädlich und Lisa Lehnert war sie verantwortlich - und zufrieden: "Alles ist super gelaufen."

28 Aussteller geben Tipps

Von der Brautmode über gastronomische Aspekte bis hin zur Musik konnten baldige Hochzeitspaare Anregungen sammeln. "Eigentlich war dieses Angebot in erster Linie für Hochzeiten gedacht, die 2024 stattfinden sollen. So etwas braucht nun mal eine lange Vorbereitung", erklärt Kathrin Ardelt. Erstaunlicherweise waren aber auch Besucher vor Ort, die sich bereits diesen Sommer das Ja-Wort geben wollen. Unabhängig vom Termin konnten sich alle der mehr als 300 Gäste bei 28 Ausstellern über die neuesten Trends informieren, die sich in vielerlei Hinsicht so zusammenfassen lassen: Boho- und Retro-Style sind in.

Rosen dürfen nicht fehlen

Der Boho-Stil, der auf dem Begriff Bohème beruht und für Ungezwungenheit steht, ist in der Herrenmode zum Beispiel in Form von Hosenträgern zu finden. "Weil viele es etwas schlicht haben wollen", erklärt Berater Kurt Nikolaus vom Dresdner Herrenausstatter Von Edelmann. Auflockernd wirke zudem die Fliege, die der Krawatte längst den Rang abgelaufen hat. Während bei den Frauen fließende Vintage-Kleider in Ivory oder Cremefarbe gefragt sind, äußert sich der Boho-Style beim Brautstrauß in Form natürlicher "Zutaten" von der Wiese. Rosen dürfen trotzdem nicht fehlen. "Sie sind zeitlos und symbolisieren die Liebe", erklärt Floristin Dina Schubert aus Grünhainichen, sie sich ebenfalls über den großen Anklang der Hochzeitsmesse freute. Ziel der Veranstalterinnen ist, dass daraus eine Tradition wird.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion