Höhepunkt des Schneeberger Lichtelfestes: Bergparade mit über 500 Teilnehmern

Advent Anziehungspunkte für viele Besucher

Schneeberg. 

Schneeberg. Die große nächtliche Bergparade zum Lichtelfest in Schneeberg ist jedes Jahr ein Anziehungspunkt für Besucher. Das ist in diesem Jahr nicht anders gewesen. Schon lange vorm Start der Parade haben sich Besucher an der Strecke eingefunden, um die Tradition der Bergparade live miterleben zu können. In Neustädtel an der Marienstraße gestartet, führte die Parade durch die Straßen bis in die Innenstadt von Schneeberg, wo Besucher das Abschlusszeremoniell miterleben konnten.

 

Bergparade ist der Abschluss des Schneeberger Lichtelfestes

Der Sächsische Landesverband der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine ist mit 393 Habitträgern aus 24 Vereinen und 152 Bergmusikern aus vier Orchestern und Kapellen angetreten. Auf der Bühne ist das Landesbergmusikkorps Sachsen - Musikkorps der Bergstadt Schneeberg mit 55 Musikern dazu gekommen. Die Musiker hatten auf dem Markt das Vorkonzert bereits gestaltet. Mit der Bergparade ist das Schneeberger Lichtefest zu Ende gegangen. Doch der Weihnachtsmarkt lockt Besucher noch bis 23. Dezember in die Innenstadt.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion