Hohndorf: Feuerwehrfrau ist neue Wehrleiterin

Brandschutz Erste weibliche Leiterin seit Gründung

Hohndorf. 

Hohndorf. Anfang März wurde Stefanie Pönisch zur neuen Wehrleiterin der Freiwilligen Feuerwehr Hohndorf gewählt. Das Besondere: Die 38-Jährige ist seit der Gründung der Wehr im Jahr 1884 die erste weibliche Wehrleiterin.

Viele Aufgaben

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung erhielt die Hohndorferin bei der Wahl 18 von 28 Stimmen. Wahlberechtigt waren neben den aktiven Kameraden auch die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung. Martin Krautz wurde zum Stellvertreter gewählt. Zu den Aufgaben der neuen Wehrleiterin gehört unter anderem die Kommunikation mit der Gemeinde, das Schreiben des Brandschutzbedarfsplans, das Planen und Anmelden von Lehrgängen oder auch die Organisation von Neubeschaffungen.

In der Wache aufgewachsen

Stefanie Pönisch ist in der Feuerwehr groß geworden. "Meine Eltern sind noch in der Feuerwehr und mein Opa war ebenfalls jahrelang in der Feuerwehr aktiv. Im Alter von gerade einmal zehn Jahren bin ich der Jugendfeuerwehr in Hohenstein-Ernstthal beigetreten. Sechs Jahre später wurde ich dann in die Einsatzabteilung aufgenommen. 2015 trat ich der FF Hohndorf bei, seitdem bin ich in beiden Wehren aktiv", sagt sie. Da die Feuerwehr für Stefanie Pönisch ein wichtiger Lebensbestandteil ist, hat sie zusammen mit den Kameraden bereits konkrete Vorstellungen davon, welche Aufgaben in nächster Zeit Priorität haben. Dazu gehört ein besserer Außenauftritt, auch in den sozialen Netzwerken, um Quereinsteiger zu gewinnen und damit auch weiterhin rund um die Uhr einsatzfähig zu sein.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion