Holzkünstler spendet Geld vom Schleifservice an die Jugend

Sieger Preise für Wettbewerb zu den Schnitzertagen vergeben

Annaberg-B. 

Annaberg-B. Jens Lasch, Chef des Schnitz- und Klöppelvereins Thum, hatte am Sonntag bei den Erzgebirgischen Schnitzertagen gut Lachen. Seine Jugendgruppe wurde von Holzbildhauer Ronny Tschierske beschenkt. Alle zwei Tage lang bot Ronny Tschierske im Foyer des Erzhammer einen Schleifservice an. "Seit Jahren schon habe ich zu den Schnitzertagen die Schnitzwerkzeuge scharf gemacht, dafür einen kleinen Obolus genommen und diesen einem Kinderprojekt gespendet", sagte der Holzkünstler und verriet weiter: "Zehn Jahre lang hatte ich selbst die Leitung eines Kinderschnitzzirkels und ich weiß, wie schwer es ist, die Jugend ans Schnitzen heranzuführen.

Gute Arbeit bei Hammerlindenprojekt

Diesmal geht die Kiste mit dem Geld an die Thumer Jugendgruppe, denn die jungen Leute haben mir beim Hammerlindenprojekt sehr zur Seite gestanden." Zugleich fand am Sonntag die Prämierung der Sieger und des Publikumslieblings im Wettbewerb "Mit der Kraft von Feuer und Wasser" statt. In der Kategorie Kinder Einzelarbeiten landete die 13-jähige Othniel Hösel aus Chemnitz mit ihrer "Feuerstelle im Mittelalter" auf Platz 1. In der Kategorie Jugend Einzelarbeiten kamen Tony Wiedemann aus Schlettau mit seinem "Decken/Wandpyramide Spielende Kinder zwischen Sonnenstrahlen und schmelzendem Schnee" sowie "Mit Dampf durch das Obere Erzgebirge 1938" von Lukas Meyer aus Königswalde auf Platz 1.

Publikumsliebling "Schmiede"

Die Kategorie Erwachsene Einzelarbeiten gewann Klaus Kleditzsch aus Pockau-Lengefeld mit seiner "Schmiede", welche ebenfalls Publikumsliebling wurde. Ein Sonderpreis für "Mit der Kraft von Feuer und Wasser" Meißner Porzellan ging an die Schnitzgruppe Ebersbrunn. Ein weiterer Sonderpreis der Holzbildhauerei Tschierske wurde für "Heusinger Steuerung" (nicht geschnitzt) von Jonas Haase aus Drebach vergeben. Der zweite Publikumsliebling war Sonja Knoth aus Annaberg mit ihrem Werk "Die Kraft des Feuerdachens".

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion