HSV empfängt mit zwei Neuzugängen Freiberg

Handball Heimvorteil zum Saisonstart

Zwönitz. 

Zwönitz.In der Handball-Sachsenliga steht für die Männer des Zwönitzer HSV diesen Samstag das erste Spiel der neuen Saison 2022/23 an. Zum Auftakt genießen die Zwönitzer Heimvorteil und empfangen die HSG Freiberg II. Anwurf in der Niederzwönitzer Sporthalle ist 16:30 Uhr. Beim Zwönitzer HSV hofft man auf einen guten Start. Mit Blick auf die Saison sagt Übungsleiter Vasile Sajenev, dass es keinesfalls einfach wird auch vor dem Hintergrund, dass die Kaderdecke eher dünn ist.

 

Neuzugänge bereichern die Mannschaft

Im HSV-Team hat man zwei Neuzugänge. Zum einen ist das Tom Daya. Der 26-Jährige aus Zwönitz hat beim HSV die Jugendmannschaften durchlaufen und in der zweiten Mannschaft mitgespielt. Durch sein Betriebswirtschaftsstudium Bachelor und Master, ist er nach Berlin gezogen, aber seit letztem Jahr wieder in der Heimat. "Früher habe ich im Rückraum auf Halblinks gespielt und jetzt am Kreis", erzählt Daya. Vasile Sajenev ist guter Dinge: "Das Tom Daya noch nie auf der Kreisposition gespielt hat, ist uns bewusst, doch die Voraussetzungen hat er auf jeden Fall." Die letzten Wochen hat man daran gearbeitet, das Spiel zu festigen. Mit Max Briest, der vom Juniorteam des EHV Aue nach Zwönitz gewechselt hat, gibt es einen zweiten Neuzugang. Der 21-jährige Rückraum-Spieler sagt: "Natürlich möchte ich helfen, dass die Zwönitzer Mannschaft in der Saison gut abschneidet."

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion