Hübler Trail bleibt ab Pfingstsonntag vorerst gesperrt

Sperrung Mountainbike Initiative shredERZ muss herben Rückschlag einstecken

Waldkirchen. 

 Die junge Mountainbike Initiative shredERZ, die vor zwei Jahren gegründet wurde, hat sich auf die Fahne geschrieben, Strecken rund um Zschopau zu legalisieren und damit die Region touristisch zu beleben und die Trendsportart Enduro Moutainbike auch im Erzgebirge zu etablieren. Am Pfingstsamstag wurde der sogenannte Hübler Trail, der sich auf 1,2 Kilometern Privatwald und Wiesengelände bis auf rund 100 Höhenmeter von Waldkirchen bis Krumhermersdorf windet, mit einem Training offiziell eingeweiht.

 

Landratsamt ist dagegen

Doch nun schlägt dem Vorhaben des Vereins Widerstand entgegen.Der Verein gab bekannt, dass das Landratsamt einen Tag vor der Eröffnung sein Veto beim Verein vor Ort eingelegt hatte. Damit erhielt der Verein zwar für die Durchführung der Veranstaltung eine Ausnahme-Genehmigung, doch danach soll die Strecke vorerst wieder geschlossen werden, bis das Genehmigungsverfahren des Landratsamtes abgeschlossen sei. Die Vereinsmitglieder empfinden das als ungerecht, denn man hatte im Vorfeld mit den zuständigen Ämtern zusammengearbeitet und sämtliche Genehmigungen eingeholt.

 

Dickes Fragezeichen für Wettkämpfe

Hinter den Wettkämpfen der Mountainbike-Sportlerinnen und -Sportler aus dem Erzgebirge, die im In- und Ausland stattfinden, steht nun ein dickes Fragezeichen, da nun die Gelegenheit zum Training genommen wurde.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion