Ilse Bähnert jagt Dr. Nu

Kabarett Tom Pauls ist in Schneeberg zu Gast gewesen

Schneeberg. 

Schneeberg. Ilse Bähnert jagt Dr. Nu - im Kulturzentrum "Goldne Sonne" in Schneeberg hat Sachsens gewitzteste Witwe gestern in einem pikanten Mordfall ermittelt und hat sich dabei durch die hitverdächtige Kriminalfilmmusik der vergangenen Jahrzehnte gesungen. Was Besucher erlebt haben, ist eine turbulente Kriminalkomödie gewesen. Ausgerechnet der Lieblingsbäcker von Ilse Bähnert fällt einem heimtückischen Mord zum Opfer. Kurzerhand ermittelt sie selbst. Der gebürtige Leipziger Tom Pauls lebt heute mit seiner Familie in Dresden. Mit den "Sächsischen Variationen" hatte er 1991 den ersten Soloauftritt als freischaffender Schauspieler. Und dafür hat er die Figur der Ilse Bähnert ins Leben gerufen.

Eine spannende Entwicklung

Über die Jahre ist viel mehr daraus geworden als einfach nur eine Rolle in die er schlüpft. Die Ilse Bähnert hat inzwischen Kultstatus erreicht. Tom Pauls, der mit Weggefährten 1994 den Dresdner Theaterkahn und das Kleine Burgtheater Stolpen gegründet hat und auf vielen Bühnen Deutschlands, der Schweiz und in Österreich gastierte, arbeitet seit 1991 als Schauspieler und Musiker an der Staatsoperette Dresden. Zudem steht er regelmäßig mit der Elbland Philharmonie Sachsen, der Dresdner Philharmonie und anderen Orchestern auf der Bühne. Mit seiner Ilse-Bähnert-Stiftung kürt er zudem jedes Jahr zum Tag der Deutschen Einheit das "Sächsische Wort des Jahres".

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion