Im Marienberger Fitnessstudio "Club aktiv" geht's voran

Modernisierung Fitnessstudio setzt auf digitale Angebote und umweltfreundliche Ausstattung

Marienberg. 

Marienberg. Die viel diskutierten Probleme der heutigen Zeit gehen auch am Marienberger "Club aktiv" nicht spurlos vorüber. "Vor allem die Energie-Problematik macht uns zu schaffen", sagt Rainer Gerlach. Doch getreu dem Motto des Fitnessstudios, das er zusammen mit Sohn Christian Gerlach betreibt, ist er aktiv geworden und hat Lösungen gefunden. Neben mehreren Maßnahmen zur Energieeinsparung wurden dabei auch neue Angebote entwickelt, die vor allem bei der jüngeren Generation gut ankommen. "2023 ist bisher sehr gut gelaufen. Der Mitgliederbestand ist gestiegen", so Rainer Gerlach.

Eigene Trainings-App entwickelt

Dass immer mehr junge Leute zum Trainieren können, liege auch an einer veränderten Einstellung. So hat der Betreiber des Fitnessstudios den Eindruck, dass die Jugend ein größeres Gesundheitsbewusstsein entwickelt habe. Eine wichtige Rolle dürfte aber auch die Digitalisierung spielen, die mit Sicherheit den Geschmack der heutigen Schüler und Jugendlichen trifft. So können diese neuerdings eine von Christian Gerlach entwickelte Handy-App nutzen, um ihre individuellen Trainingspläne abzurufen. Obwohl der persönliche Kontakt mit den Trainern immer noch wichtig ist, muss aber dank der Cyber-Fitness nicht einmal mehr bei Kursen ein Fachmann vor Ort sein.

Auch die Umwelt profitiert

Ein paar Klicks auf einem Touch-Screen reichen - und schon legt auf der großen Leinwand nebenan ein "digitaler Trainer" los, der den Trainierenden bei rhythmischer Musik Anweisungen gibt. Dies ist nicht die einzige Modernisierung, auf die Rainer Gerlach nach den von Corona geprägten Zeiten setzt. Genutzt wird nun auch ein Transponder-System, mit neben dem Eintritt beispielsweise auch die Getränke-Versorgung automatisiert wurde. Zudem gibt es eine neue LED-Beleuchtung, durch die der Stromverbrauch gesenkt werden konnte. Helfen soll dabei auch die neue Solarthermie-Anlage, die im Frühjahr installiert wird. Eine Maßnahme, von der alle Seiten profitieren - neben Kunden und dem Betreiber nicht zuletzt auch die Umwelt.

Fotos:

1-Cyber-Fitness: Auf einer Leinwand leitet ein "digitaler Trainer" den Kurs und gibt den Sportlern Anweisungen. Foto: Andreas Bauer

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion