In Bergstadt wurde zweimal das Silberne Herz verliehen

Auszeichnung Verdienstvolle Bürger von Schneeberg werden für ihre Engagement geehrt

Schneeberg. 

Schneeberg. Das Silberne Herz ist eine Auszeichnung, die seitens der Bergstadt Schneeberg an verdienstvolle und engagierte Bürger vergeben wird. Wie Bürgermeister Ingo Seifert sagt, sind das immer bewegende Momente.

Technischer Geschäftsführer der Bergsicherung Schneeberg wird geehrt

In diesem Jahr gibt es zwei Ehrungen. Eine davon geht an Bernd Schönherr. Als Technischer Geschäftsführer der Bergsicherung Schneeberg hat der heute 68-Jährige, der mittlerweile im Ruhestand ist, viel bewegt und hat sein Netzwerk genutzt, um Ehrenamtler auf Vereinsebene und das öffentliche Leben in Schneeberg zu unterstützen. Eingebracht hat sich Schönherr, der Vorsitzender des Bergbauvereins "Weißer Hirsch" und Mitglied im Förderverein Montanregion Erzgebirge ist, auch bei Festlichkeiten. Zudem ist er Mitwirkender und Autor vieler Bücher und Publikationen. Bernd Schönherr ist überrascht: "Das die Arbeit, die ich gemacht habe und die für mich nichts Besonderes war, eine solche Würdigung erfährt, das hat mich berührt." Zukünftig will Bernd Schönherr sich mehr noch um die Bergbaugeschichte kümmern.

Bergmann wird geehrt

Die zweite Auszeichnung geht posthum an Hans-Jürgen Brecheis, der Bergmann war aus Leidenschaft. Der Neustädtler, der 2021 verstorben ist, war bekannt durch sein Hobbybergwerk, das eine unheimliche Strahlkraft hatte, weit über die Grenzen der Bergstadt hinaus. Brecheis ist eine Person gewesen, die sich vielseitig eingebracht hat. In seinem Habit war der Neustädtler auch Fotomodell und so schmückt er heute noch viele Publikationen. Die Ehrung hat sein Enkel Shannon Brecheis entgegengenommen. Für den 12-Jährigen, der zur Bergbrüderschaft "Schneeberger Bergparade" gehört, ein emotionaler Moment.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion