In diesem kleinen Ort im Erzgebirge blühen schon die Krokusse

Tourismus Attraktion lockt diesmal besonders zeitig Besucher in den Amtsberger Ortsteil

Schlößchen. 

Schlößchen. Deutlich früher als sonst zeigen sich im Amtsberger Ortsteil Schlößchen die Krokusse. Bereits Mitte der Woche lugten die ersten "Nackten Jungfern", wie sie im Volksmund auch genannt werden, aus dem trüben Gras empor. "Es ist kaum zu glauben, aber in diesem Jahr sind die ersten Krokusse schon jetzt zu sehen", freut sich Ortsvorsteherin Evelin Kempe, nach deren Angaben bereits an diesem Wochenende mit dem ersten größeren Besucherandrang gerechnet wird: "Da gute Temperaturen und auch Sonnenschein angekündigt sind, sind einige Krokuswiesen schon in ihrer vollen Pracht zu bewundern.

Für kurze Zeit im Rampenlicht

Als Tipp, wo sich ein Zwischenstopp für Touristen besonders lohnt, nennt die Amtsbergerin den Oberen Weg in der Ortsmitte. Aber auch in der Nähe des Friedhofs sowie am Ortsausgang Richtung Wilischthal stehen ganze Gärten voller Krokusse. "Das hat unseren Ort bekannt gemacht", sagt Evelin Kempe über die Krokusblüte, die an mehreren Stellen ganze lilafarbige Teppiche für die Betrachter bereitzuhalten scheint. "Unser sonst so ruhige Ort rückt dadurch im Frühjahr immer für kurze Zeit in den Fokus", sagt die Ortsvorsteherin, die sich mit dem Kulturverein für die kommenden Wochen rüsten will.

Verpflegungsstand für Besucher

Erstmals seit mehreren Jahren soll wieder ein Verpflegungsstand aufgebaut, der Besucher ab dem ersten März-Wochenende an der Feuerwehr mit Kaffee und Kuchen sowie anderen Leckereien versorgt. "Im vergangenen Jahr haben sich viele Besucher nach solch einem Angebot erkundigt", erläutert Evelin Kempe den Grund für dieses Angebot, das es früher schon einmal gab. Schließlich sorgt die Krokusblüte mitunter für einen wahren Ansturm in dem kleinen Örtchen. "Manchmal kommen allein an einem Wochenende hunderte Besucher", berichtet Evelin Kempe, die bei passendem Wetter bereits an diesen Samstag und Sonntag mit regem Betrieb rechnet.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion