In dieser Stadt im Erzgebirge werden jetzt weitere Parkflächen kostenpflichtig

Parkplatz Gebiet rund um den Bahnhof in Stollberg im Visier

Stollberg. 

Stollberg. Die Stadt Stollberg hat vor, im Gebiet rund um den Bahnhof, die Parkplätze, die aktuell kostenfrei nutzbar sind, künftig mit Gebühren zu belegen. "Wir haben entlang der Straße in dem Bereich Parkflächen, die aktuell meistens ganztägig in Nutzung sind, obwohl die Parkplätze dort eigentlich dazu dienen sollten, dass diejenigen, die zum Bahnhof kommen, die Möglichkeit haben, ihr Fahrzeug unterzubringen", sagt Stollbergers Bürgermeister Marcel Schmidt.

Dauerauslastung wird nun Geld einbringen

Wegen der Dauerauslastung habe man sich dazu entschlossen, so Schmidt, eine Parkgebührenzone einzurichten, wie man das zuletzt am Walkteich getan hat. Man habe die Wahrnehmung, so Schmidt, dass die Parkplätze überwiegend auch von Mitarbeitern des Landratsamtes genutzt werden, obwohl sie Parkmöglichkeiten auf dem Betriebsgelände haben, allerdings gegen Gebühr. Somit werden die zahlungspflichtigen Parkflächen nicht genutzt, sie bleiben leer.

Neues Konzept?

Das Thema ist im Technischen Ausschuss vorberaten und jetzt in den Stadtrat eingebracht und beschlossen worden. Es gab seitens der Stadträte auch die Anregung, sich Gedanken zu machen über ein Konzept, das in der gesamten Stadt Anwendung findet.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion