In Schönheide hat sich alles um Traditionen gedreht

Event Mundartwettbewerb in Kräutertag eingebunden

Schönheide. 

Schönheide. Auf dem Gelände des Hotels Forstmeister in Schönheide hat sich jetzt einen Tag lang alles rund um das Thema Kräuter gedreht beim Kräutertag. Eingebunden war ein Oldtimertreffen und ein Marmeladen-Wettbewerb.

 

1. Erzgebirgisch-Vogtländischer Mundarttag

Im Rahmen der Veranstaltung hat es zudem den 1. Erzgebirgisch-Vogtländischen Mundarttag gegeben und damit gekoppelt einen Wettbewerb bei dem über 70 Beiträge eingereicht worden sind. Die Besten haben sich in Schönheide vor Publikum präsentiert und ihre Beiträge zum Besten gegeben. Initiiert worden ist das Ganze von der Interessengemeinschaft "Rund um den Kuhberg".

 

Büchlein mit Gedichten wird nach Wettbewerb verfasst

In der Kategorie "Vorträge von Liedern, Gedichten oder Geschichten anderer Autoren" hat Yves Ullmann, ein junger Eibenstocker nicht nur das Publikum begeistert, sondern auch die Jury überzeugt. In der Kategorie "Vorträge, selbst verfasste Gedichte, Geschichten oder Lieder" hat Thomas Seidel aus Carlsfeld gewonnen. Wie Stützengrüns Bürgermeister Volkmar Viehweg sagt, soll im Nachgang des Wettbewerbs ein Büchlein aufgelegt werden, wo man alle Beiträge noch einmal nachlesen kann - auch die, die nicht vorgetragen worden sind.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion