Ingo Seifert ist neuer Präsident beim SV Schneeberg

Amt Er wird den Staffelstab von Gunar Friedrich übernahemen

Schneeberg. 

Schneeberg. Beim SV Schneeberg ist der Staffelstab weitergereicht worden. Der bisherige Präsident Gunar Friedrich hat sich nach 23 Jahren im Amt nicht noch einmal zur Wahl gestellt.

Verein am Leben erhalten

Der neue Präsident ist Schneebergs Bürgermeister Ingo Seifert und er sagt: "Der SV Schneeberg ist einer der größten Verein im Erzgebirgskreis und der größte in Schneeberg. Durch meine Tätigkeit als Bürgermeister kenne ich schon einige der Abteilungen und auch wenn es eine zusätzliche Aufgabe ist, stelle ich mich dem Amt. Was mich überzeugt hat ist, wie gut der Verein über die Jahre aufgestellt war und es bis heute ist. Ich übernehme einen gut funktionierenden Verein mit einem gut aufgestellten Vorstand. Was ich möchte, ist ein Signal aussenden, wie wichtig es ist, Führungspositionen in den Vereinen zu besetzen und ich möchte auch andere motivieren, Verantwortung zu übernehmen. Wenn die Vereine sterben, dann steht die Frage, wie es weitergehen soll?" Gerade den Kindern und Jugendlichen müsse man eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bieten und Sport spielt da eine wichtige Rolle mit, so Seifert.

Ziel: Mitgliederzahl halten

Das gesteckte Ziel sei es, die Mitgliederzahl mit Blick auf den demografischen Wandeln zu halten. Der SV Schneeberg hat aktuell 470 Mitglieder in acht Abteilungen. Man habe in den Wettkampfsportarten, gerade beim Frauenhandball, Turnen und Schwimmen Erfolge erzielen können, sagt Gunar Friedrich. Einer seiner Meilensteine ist, dass in Wolfgangmaßen die Turnhalle und Schwimmhalle für Schneeberger Verein kostenfrei zur Verfügung steht. An der Stelle waren viele Verhandlungen notwendig.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion