Internationales Springen: Was macht der Ex-Bundestrainer im Erzgebirge?

Auftakt Pöhla richtet erfolgreich Ladies Cup aus

Pöhla. 

Pöhla. Die Italienerin Noelia Vuerich hat am Freitagabend das erste Springen des Ladies Cups gewonnen. Auf dem 2. Platz landete auf der Pöhlbachschanze die Österreicherin Meghann Wadsak. Bronze holte sich mit Emily Teubner vom SFV Rothenburg eine Deutsche.

 

Ehemaliger Bundestrainer zu Gast

Und Teubner stand unter prominenter Beobachtung: Werner Schuster gehörte zu den Gästen in Pöhla. Der heute 53-Jährige war von 2008 bis 2019 Skisprung-Bundestrainer. Jetzt kümmert er sich als Cheftrainer um den Skisprungnachwuchs: "Man hat mich wieder zurückgeholt und mir glaubhaft versichert, ich könnte helfen", so Schuster. In Pöhla wollte er sich einen ersten Überblick über die Situation bei den deutschen Mädels verschaffen. "Bei den Burschenspringen habe ich etwas mehr Überblick, weil ich letztes Jahr die Alpen Cups der Männer besucht habe, weil ich Athleten dabeihatte", erklärt der Cheftrainer.

 

Beeindruckende Leistung des Vereins

Bei den Mädchen sei er noch nicht so oft gewesen. "Da hat man mir gesagt, Pöhla ist eine ganz tolle Veranstaltung, da musst du mal hin", so Schuster. Diesen Tipp hatte er befolgt und dem Erzgebirge einen Besuch abgestattet. Sein Fazit: "Ich bin wirklich beeindruckt, was der Verein hier auf die Beine stellt. Schöner Wettkampf, schönes Wetter. Ich bin wirklich beeindruckt, mit wie viel Herz hier gearbeitet wird."

 

Internationales Flair in Pöhla

In diesem Jahr durfte der Schwarzenberger Ortsteil Pöhla das Auftaktspringen des renommierten Nachwuchswettbewerbs ausrichten. Zum 21. Mal herrschte damit internationales Flair an der Pöhlbachschanze. Im Heimatort von Skisprunglegende Jens Weißflog wurde einst das Damenskispringen mit aus der Taufe gehoben. Am Freitagabend kamen hunderte Besucher und feuerten die Mädels an. Auch das zweite Springen am Samstag, das ebenfalls in Pöhla ausgetragen wurde, gewann Italienerin Vuerich. Sie verwies Sara Pokorny aus Österreich und Celina Wasser aus der Schweiz auf die Plätze.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion