István Ella eröffnet Orgelkonzertreihe 2023

Musik Konzertreihe im 25. Jahr nach der Fertigstellung des Instrumentes

Schneeberg. 

Schneeberg. In der St. Wolfgangkirche in Schneeberg gibt es am Pfingstsonntag im Rahmen des Gottesdienstes ein besonderes Ereignis - wie Pfarrer Frank Meinel sagt, wird 10.30 Uhr eine spezielle kleine Truhenorgel der Firma Jehmlich Dresden eingeweiht. Diese wird, und da ist Meinel sicher, die Musik an St. Wolfgang stark bereichern.

Feste Größe im Kulturleben der Region

István Ella, der bereits heute ab 19 Uhr die Orgelkonzertreihe 2023 an St. Wolfgang eröffnet, hat sich das gute Stück bereits vorm Wochenende anschauen können. Die beliebte Orgelkonzertreihe an St. Wolfgang in Schneeberg hat sich als feste Größe im Kulturleben der Region etabliert und sie findet dank der Unterstützung durch den Förderverein der Kirchenmusik St. Wolfgang und den Kulturraum Erzgebirge in diesem Jahr ihre Fortsetzung.

Mit Schneeberg eng verbunden

Wie Kantor Alexander Ploß sagt, habe der ungarische Organist István Ella mit seinem Fachwissen die Kirchgemeinde schon bei der Konzeption der Jehmlich-Orgel in den 90er Jahren beraten und ist seitdem mit Schneeberg eng verbunden und regelmäßiger Gast der Konzertreihe, die nach der Fertigstellung des Instrumentes jetzt schon im 25. Jahr ist. Auf dem Programm stehen beim heutigen Konzert Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, Max Reger und Alexandre Guillmant. Karten fürs Konzert sind an der Abendkasse erhältlich. Für Kinder bis 14 Jahre ist der Eintritt frei.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion