Jubiläum der Witzschdorfer Kirche wird mit zwei Konzerten gefeiert

Festkonzert Vier Chöre treten am Sonntag in Witzschdorf auf - Los geht's schon tags zuvor

Witzschdorf. 

Witzschdorf. Anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Martin-Luther-Kirche in Witzschdorf wird hinter den historischen Mauern an diesem Wochenende viel Musik zu erleben sein. Bereits am Samstag, den 9. September, führen Ulfie und Sebastian Rochlitzer ein Familienkonzert auf. "Ich stell die Welt auf den Kopf" lautet der Titel ihres 16 Uhr beginnenden Programms. Am Sonntag folgt dann ein großes Festkonzert, bei dem ab 17 Uhr die Kirchenchöre von Witzschdorf, Waldkirchen, Grünhainichen und Börnichen gemeinsam auftreten werden.

Choral von Luther gehört zum Programm

"Das Festkonzert wird aus drei Teilen bestehen", kündigt der verantwortliche Kirchenmusiker Jörg Einert an. Zunächst werde sein Kantorenkollege Richard Wintsche aus Frankenberg den Abend mit virtuellen Orgelstücken einläuten. Auch verschiedene Einzelkompositionen, die von den Kirchenchören gemeinsam vorgetragen werden, warten auf das Publikum. Unter anderem sind Stücke von Georg Friedrich Hänel und Johann Sebastian Bach dabei. Nicht zuletzt auch der Namensgeber der Kirche, denn auch Luther war musikalisch tätig, wie Einer betont. So wird wie vor 125 Jahren sein Chroal "Ein feste Burg ist unser Gott" zu hören sein.

Bogen wird über Jahrhunderte gespannt

Das Herzstück der Veranstaltung bildet die Deutsche Messe von Franz Schubert, ehe zum Abschluss moderne christliche Musik zu erleben ist. Popmäßig angehaucht, wie Einert sagt. "So spannen wir den Bogen über mehrere Jahrhunderte", erklärt der Kirchenmusiker, der seit vergangenen Februar für die Gemeinden Grünhainichen, Waldkirchen und Börnichen zuständig ist. Zuvor hatte der Augustusburger lange als Kämmerer seiner Heimatstadt gearbeitet. Erst spät stieg er beruflich auf die Musik um, die für ihn schon immer wichtig war. Neben mehreren Instrumenten beherrschte Einert schon in jungen Jahren das Dirrigieren. So leitet er auch schon seit 25 Jahren den Witzschdorfer Kirchenchor. Für das Festkonzert bündelt er nun die Kräfte aller Chöre. Insgesamt wirken 45 Sängerinnen und Sänger mit, die seit Mai jede Woche geprobt haben.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion