Jugendaustausch vereint Amtsberg mit Gemeinden aus Polen und Italien

Kultur Insgesamt 36 Schüler lernen andere Kulturen und Sichtweisen kennen

Amtsberg. 

Amtsberg. Einen besseren Zeitpunkt hätten sich die Krokusse im Amtsberger Ortsteil Schlößchen für ihre Blüte kaum aussuchen können. Da sie ihre volle Pracht in diesem Jahr besonders zeitig entfachten, konnten nämlich auch die Teilnehmer eines internationalen Jugendaustauschs, an dem sich die Kommune beteiligt, dieses wunderschöne Naturschauspiel erleben. Der Abstecher zu den Krokuswiesen war aber nur eine von vielen Unternehmungen, über die sich die insgesamt 36 Schüler aus dem polnischen Cekow-Kolonia, dem italienischen Piedimonte San Germano und aus Amtsberg selbst freuen durften.

Programm bietet viele Highlights

Vier Tage dauerte das Programm, das die Gemeinde für die jeweils 12 Vertreter im Alter von 12 bis 15 Jahren vorbereitet hatte. Unter anderem führte der Weg nach Oberwiesenthal, wo es die Sommerrodelbahn hinab ging. "So etwas hatten wir noch nie erlebt", berichtet die 13-jährige Beatrice aus Piedimonte San Germano, die sich aber genauso über Schnee gefreut hätte. Schließlich gab es den in ihrer Heimat schon seit 2016 nicht mehr. Für Izabela, ebenfalls 13 Jahr alt, aus Amtsbergs Partnergemeinde Cekow-Kolonia war derweil der Besuch von Dresden das schönste Erlebnis: "Ein neues Land zu entdecken, ist wundervoll." Sie sagt das auf Englisch, denn in dieser Sprache kommunizieren alle Beteiligten.

Freude auf Italien ist groß

Neue Kulturen kennenzulernen und zugleich auch andere Sichtweisen auf die Herausforderungen der heutigen Zeit - dies ist das Hauptanliegen des Jugendaustauschs, der von Cekow-Kolonia ins Leben gerufen wurde. Dort gab es im September das erste große Treffen, dem nun die vier bunten Tage in Amtsberg folgten. Weiter geht es dann vom 16. bis 20. Mai in Italien. "Es ist wichtig, dass sich Europäer auch auf dieser Ebene begegnen. Die Jugend bekommt es vielleicht besser hin als wir", sagt Amtsbergers Bürgermeister Sylvio Krause, der sich beispielsweise durch Jette Butter bestätigt sah. "Es sind schon viele Freundschaften entstanden", sagt die 15-jährige Amtsbergerin, die sich schon jetzt auf die Reise nach Piedimonte San Germano freut.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion