Junge aus Lößnitz hat ein besonderes Geburtsdatum

Familie Mutter ist als Drilling ebenfalls in Aue geboren

Aue. 

Aue. Es kann nicht jeder von sich behaupten, ein besonderes Geburtsdatum zu haben - der kleine Baxter Istvan Brauny aus Lößnitz schon. Der Junge hat am 22.02.2022 um 18 Uhr am Helios Klinikum in Aue das Licht der Welt erblickt. Und es war auch die einzige Geburt an diesem Tag am Klinikum. Baxter Istvan wog bei seiner Geburt 3210 Gramm. Seine Mutter Anne Brauny muss etwas schmunzeln, denn auch sie ist am Helios Klinikum in Aue geboren und zwar im Juni 1998 als Drilling - sie und ihre beiden Geschwister haben damals auch schon die Aufmerksamkeit der Medien auf sich gezogen.

Die 23-jährige Erzieherin hat sich, wie sie sagt, bewusst für das Auer Klinikum entschieden, als es um die Entbindung ging. Wie der Vater Alexander Brauny sagt, stand der eigentliche Geburtstermin für den 23. Februar: "Jetzt zum Schluss haben wir schon gehofft, dass es einen Tag früher soweit ist." Und es hat geklappt. Der 34-jährige, der beruflich in der Pulverbeschichtung tätig ist, ist stolz auf seinen Sohn und auch Anne Brauny freut sich über den Familienzuwachs. Beim Namen ihres Babys spielt die Familie mütterlicherseits eine Rolle: "Den zweiten Vornamen hat unser Sohn bekommen, benannt nach meinem Opa." Am Auer Helios Klinikum haben seit Jahresbeginn bis Mitte letzter Woche 70 Babys -- 28 Mädchen und 42 Jungs - das Licht der Welt erblickt, darunter sind auch zweimal Zwillinge.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion