Junge Band aus dem Erzgebirge setzt auf eigene Songs

Neulinge Trio möchte im kommenden Jahr erstes eigenes Album veröffentlichen

Lugau/Oelsnitz/Chemnitz. 

Lugau/Oelsnitz/Chemnitz. Martin Fankhänel, André Wellner und Mike Pohle haben zum ersten Januar ihre neue Band "Maamuut" gegründet. Komponiert werden die Lieder, die dem Genre des Heavy Rock zugeordnet werden können, von Sänger und Gitarrist Martin Fankhänel komplett selbst.

 

Mammut als Synonym für ihre Musik

Die drei Bandmitglieder schreiben aber auch gemeinsam die englischen Texte, die sich mit dem aktuellen Zeitgeschehen beschäftigen. "Unsere Musik ist kernig, aus dem Boden gestampft und imposant. Deshalb fiel mir sofort ein Mammut als Synonym ein. Allerdings wollten wir mit unserer speziellen Schreibweise einen einmaligen Namen kreieren", erklärt Martin Fankhänel.

 

Traum von der eigenen Band

Der 32-Jährige hat 2020 aus verschiedensten Gründen seine Band "The Lateriser" aufgelöst. Während der Corona-Pandemie ist er dann der Band "Seven Steps to the Green Door" beigetreten. Allerdings war es immer sein Traum, wieder eine eigene Band zu haben und selbst Songs zu schreiben. Auch Mike Pohle, der lange die Musikvideos für "The Lateriser" gedreht hat, war auf der Suche nach einer Band, in der er Schlagzeug spielen kann. Die Beiden taten sich zusammen und holten als Bassisten und zweite Stimme noch Andre Wellner, den besten Freund von Martin Fankhänel, mit ins Boot.

 

Erste Konzerte geplant

Die Band hat bereits sieben eigene und drei gecoverte Songs fertig. Zwei davon sind bereits in den sozialen Netzwerken veröffentlicht worden. Die zugehörigen Musikvideos wurden vom "Filmteam Chemnitz" gedreht. Für einen kompletten Auftritt von mindestens einer Stunde und 15 Minuten müssen bis Mai noch weitere Lieder dazukommen, denn die ersten Konzerte sind bereits geplant. Am 13.05. spielen die Drei in der Mossheide Zwönitz ihr erstes Konzert. Danach folgen Auftritte am 3. Juni zu "Rock'a'Lympics" im Pionierpark Stollberg sowie am 29. Juli beim "GutsBlues-Festival" im Rittergut München in Bad Berka.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion