Junger Golfer macht sich mental stark

Golf Kieron Kaube sieht Mental-Training als gute Unterstützung

Aue. 

Aue. Der Golfsport ist sein Leben - Kieron Kaube aus Bad Schlema spielt seit zwölf Jahren Golf, hat ein Handicap von 0,2 und ist sehr erfolgreich unterwegs. Der junge Mann, der das Sportgymnasium in Erfurt besucht, ist unter anderem Einzelmeister des Golfverbandes Sachsen/ Thüringen 2018 und 2019 und hat bei internationalen Turnieren zweite und dritte Plätze in der Altersklasse belegt. Das große Ziel 2022 ist die Deutsche Meisterschaft im September. Der 17-jährige, der gerade auf Sponsorensuche ist, spielt für den Golfclub Ullersdorf - dort strebt man den Aufstieg in die 2. Bundesliga an.

Mentale Stärke enorm wichtig

Golf verlangt einem Sportler einiges ab sowohl körperlich als auch mental. "Es gibt immer neue Situationen. Auf dem Platz muss man mit den Gedanken zu 100 Prozent bei einem Schlag sein und wenn man einen schlechten Schlag hat, muss man den direkt abhaken. Man braucht immer den Fokus und darf sich nicht ablenken lassen, egal ob von Zuschauern oder Geräuschen. In der Saison 2020 habe ich gemerkt, dass ich da Defizite habe", erklärt Kaube, der 2021 mit Mentaltraining angefangen hat. Mentaltrainerin Katja Reichert sagt: "Zu Beginn bin ich eine Trainingsrund mitgelaufen, habe mit der Kamera alles aufgenommen und im Nachgang analysiert. Wir haben zwei Baustellen herauskristallisiert und daran arbeiten wir. Mentalseitig braucht es Reize, die immer wieder aktiviert werden. Stress-Situationen und Tiefschläge lassen sich besser bewältigen mit einer Strategie." Kieron Kaube sagt: "Durch dieses Training kann ich mich besser konzentrieren."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion