Junges Gornauer Duo begeistert mit seinen Hip-Hop-Tänzen

Tanzschule Zwei junge Erzgebirgerinnen landen beim Sächsischen Hip-Hop-Dance-Cup auf Platz 2

Gornau. 

Gornau. Geschmeidige Bewegungen waren schon immer ein Hobby von Mailin Krauß und Danja Süß. Allerdings konzentrierten sich die 13-jährige Scharfensteinerin und die ein Jahr ältere Gornauerin zunächst aufs Ballett und aufs Turnen. "Aber dann haben wir was Neues gesucht", erklärt Mailin, warum das Duo vergangenes Jahr in den Hip-Hop-Kurs der Gornauer Tanzschule Riedel kam und sich dort modernen Rhythmen widmete. Zweimal pro Woche wird dort seither trainiert - zusammen mit weiteren Tänzerinnen. Doch die beiden jungen Mädels stachen heraus - und sorgen inzwischen sogar sachsenweit für Furore.

Erster Auftritt weckt Lust auf mehr

Eine Veranstaltung in Hohenstein-Ernstthal öffnete den beiden jungen Erzgebirgern die Tür. "Vor dem Auftritt waren wir ganz schön aufgeregt. Aber als wir dann auf der Bühne standen, lief es fast von allein", berichtet Danja. Dass vor dem Duo knapp 1000 Zuschauer - inklusive einer strengen Jury - genau hinschauten, störte nicht. Im Gegenteil: Die beiden Schülerinnen kamen voll auf den Geschmack und glänzten anschließend auch beim Sächsischen Hip-Hop-Dance-Cup vor großer Kulisse. Drei Veranstaltungen in Zwickau, Chemnitz und Grimma umfasste die Serie, die Mailin und Danja als Vizemeisterinnen beendeten.

Familien stehen voll dahinter

"Die energetischen und kreativen Choreografien haben nicht nur das Publikum, sondern auch die Juroren beeindruckt", sagt Tanzlehrer Marius Riedel. Noch hat er den größten Anteil an den einstudierten Elementen, doch die seine Schützlinge wollen bald noch mehr eigene Ideen in die Gestaltung einfließen lassen. Schließlich haben sie binnen weniger Monate, in denen sie es immer aufs Podest schafften, wichtige Erfahrungen und vor allem Selbstvertrauen gesammelt. Wichtig waren laut Marius Riedel aber nicht nur Technik und Ausdrucksstärke. "Ohne die bedingungslose Unterstützung ihrer Eltern und Freunde wäre der Erfolg nicht möglich gewesen", betont der Tanzlehrer, der im kommenden Jahr auf weitere Erfolge des Duos hofft.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion