Kartoffeltour: Kochbus besucht Auerhammer Grundschule

Ernte Kinder verarbeiten selbst angebaute Kartoffeln

Aue. 

Aue. Am Dienstag kam der Kochbus der Siftung EIldermann "Essen Wissen" ihm Rahmen der Kartoffeltour des Kartoffelverbands Sachsen zu den Kindern der Auerhammer Grundschule in Aue. Die Kinder konnten ihre selbst, im Schulgarten, angebauten und geernteten Kartoffeln verarbeiten.

Tolle Kartoffelernte

Zudem bekamen die 75 Kinder eine Stunde lang von Busfahrer und Koch Michael Weise gelehrt, welche Produkte sich auf gesunde Art und Weise herstellen lassen. Die Kinder konnten sich in diesem Jahr über eine tolle Kartoffelernte freuen. So feierte die Klasse 3b Ende September schon ihr Kartoffelfest. Mit der Unterstützung der Klassenlehrerin und fleißigen Eltern starteten die Kinder mit einem gemeinsamen Frühstück, putzten dann die geernteten Kartoffeln, schälten gewissenhaft und verteilten Aufgaben wie Tischdecken, Dekorieren und Aufräumen untereinander.

Gemeinsames Mittagessen

Während die Muttis Kartoffeln mit Quark, Chips, Kartoffelsuppe mit Wiener und Kartoffelfries mit Dip zubereiteten, wurden im Klassenzimmer kreative Kartoffelmännchen gebastelt und Herbstliedern gelauscht. Ein gelungener Abschluss und Lohn für Ihren Fleiß, war das gemeinsame Mittagessen der Kartoffel-Gerichte.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion