Kein Schnee? In diesem Erzgebirgsdorf wurde der Skifasching trotzdem zu einer großen Party

Kultur TSV 1872 Pobershau sorgt für erfolgreiche Wiederbelebung einer Tradition

Pobershau. 

Pobershau. Aufgrund der Erfahrungen mit der milden Witterung in den vergangenen Jahren war diese Möglichkeit von Anfang an in Betracht gezogen worden. "Dass kein Schnee liegt, kam gar nicht so überraschend", sagt Frank Morgenstern. "Trotzdem haben wir uns gesagt, wir ziehen es durch - egal, wie", ergänzt der Wintersport-Abteilungsleiter des TSV 1872 Pobershau mit Blick auf den örtlichen Skifasching. Den hatte es bereits zu DDR-Zeiten in Pobershau gegeben. Nach der Jahrtausendwende war die Tradition wiederbelebt worden, um dann erneut einzuschlagen.

Mehr als 300 Zuschauer sind begeistert

Nach etwa zehnjähriger Pause soll es diese außergewöhnliche Party nun wieder regelmäßig geben. Ein guter Anfang ist gemacht, denn am vergangenen Wochenende säumten mehr als 300 begeisterte Zuschauer den Pobershauer Skihang, während kostümierte Mitglieder mehrerer Vereine 19 interessante Bilder präsentierten. Dass sie dabei nicht auf Skiern, sondern zu Fuß beziehungsweise auf Rädern die Wiese hinuntermarschierten, störte niemanden. Im Gegenteil: Einige fanden es sogar gut für die Knie. "Und gut für die Notaufnahme der Zschopauer Klinik", wie einer der Beteiligten schmunzelnd anmerkte.

Der Enthusiasmus junger Leute hilft

Ein mutiger Nachwuchssportler wagte sich tatsächlich mit Skiern auf die Piste. Doch nach wenigen Metern schweißtreibenden Marschierens schnallte er die Bretter ab und rannte hinunter ins Ziel, das sich auf dem letzten übrig gebliebenen Häufchen Schnee befand. Wie der Wintersportler wurden auch all die anderen Mitwirkenden lautstark bejubelt und beklatscht. Unter anderem bewiesen die Karnevalsvereine aus Pobershau und Satzung, die Feuerwehr, der SV Ehrenfriedersdorf, die Junge Gemeinde von Pobershau und der Verein "Rock am Berg" viel Kreativität. Von Steinzeitmenschen und Dinosaurier bis hin zu Rockstars und Pinguinen war bei dieser Party, die bis weit in den Abend hinein gefeiert wurde, alles dabei. "Der Vorteil ist, dass jetzt viele junge Leute mitmachen, deren Enthusiasmus stets spürbar ist", freute sich Morgenstern über die gelungene Kooperation, die garantiert eine Fortsetzung finden werde.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion