Kicker aus Deutschneudorf und Zöblitz feiern große Jubiläen

Fußball An zwei Orten wird der 100. Vereinsgeburtstag ausgiebig gefeiert

Zöblitz/Deutschneudorf. 

Zöblitz/Deutschneudorf. Gleich zwei Fußball-Vereine der Region haben ein bedeutendes Jubiläum zu feiern. Beim SV Blau-Weiß Deutschneudorf wird das 100-jährige Vereinsbestehen mit einem bunten Festwochenende zelebriert. Einen Höhepunkt stellt dabei das Traditionsduell mit den Oldies des FC Erzgebirge Aue dar, das diesen Samstag, 14 Uhr, auf dem Bergsportplatz angepfiffen wird. Auch viele ehemalige Zweitliga-Profis werden dabei zu erleben sein, ehe im Anschluss die erste Herren-Mannschaft antritt und ab 19.30 Uhr ein großer Partyabend mit Live-Musik beginnt. Am Sonntag stellt 14 Uhr ein Freizeit-Volleyballturnier den Abschluss dar. Deutlich länger wird beim VfB Zöblitz gefeiert, der nachträglich eine große Festwoche auf die Beine gestellt hat.

 

Corona machte Verlegung erforderlich

Eigentlich stand der 100. Vereinsgeburtstag vor zwei Jahren an. Allerdings war da keine große Festlichkeit möglich. "Wegen Corona haben wir uns entschieden, das Jubiläum nachzuholen. Außerdem können wir damit gleich die Einweihung der neuen Funktionsgebäude in unserem Stadion verbinden", erklärt der Vereinsvorsitzende Mirko Bilz, der mit seinem Organisationsteam bis zum 3. September ein buntes Programm im VfB-Stadion vorbereitet hat. Auch die Sportstätte hatte 2021 einen runden Geburtstag, denn sie war 60 Jahre zuvor eröffnet worden. Quasi als passendes Geburtstagsgeschenk erhält das Stadion nun ein neues Funktionsgebäude. "Alles ist rechtzeitig fertig geworden", so Bilz.

 

Oberliga-Aufsteiger zu Gast

Neben der Präsentation der neuen Räumlichkeiten ist für den 26. August ab 10 Uhr ein Ehemaligentreffen geplant, dass Vertreter vieler Epochen zusammen bringen soll. Danach wird es täglich weitere Angebote geben, unter anderem ein Volleyballturnier, ein Kinderflohmarkt sowie Meisterschaften im Skat, Schnauzer und Knobeln. Am Mittwoch, den 30. August, steht 18 Uhr zudem ein Freundschaftsspiel gegen den Oberliga-Aufsteiger FSV Motor Marienberg auf dem Programm.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion