Kinder bekommen erzgebirgische Traditionen vermittelt

Ferien Schnitzen und Klöppeln unter Anleitung

Oelsnitz. 

Oelsnitz. Das Ferienprogramm im Bergbaumuseum in Oelsnitz ist vielseitig gestaltet - zuletzt hat sich alles um traditionelles Handwerk gedreht. Ferienkinder konnten sich unter fachkundiger Anleitung im Schnitzen und Klöppeln ausprobieren. "Diese Dinge gehört im Erzgebirge einfach dazu", sagt Museumspädagogin Marion Dittmann: "Beim Klöppeln gibt es längst viel mehr als nur Deckchen. Es gibt richtig coole Sachen, die geklöppelt werden. Da können wir auch Jungs überzeugen, zu klöppeln."

Bezug zum Bergbau wird hergestellt

Und obwohl das Bergbaumuseum wegen der Baumaßnahmen geschlossen ist, hat man auch in diesem Jahr einen Bergbaubezug gefunden. Entstanden sind kleine, filigrane Berggeister. Beim Schnitzen hat die Volkskunstschule des Erzgebirgskreises einen Pilz als Objekt ausgesucht und dieser Birkenpilz sei täuschend echt mit dem kleinen Fleck am Hut, wo die Schnecke geknappert hat, sagt Dittmann. Beim Schnitzen braucht man die Konzentration von Anfang bis Ende schon allein aus dem Grund, weil die Schnitzeisen scharf sind. Man muss dreidimensional denken beim Schnitzen. "Man merkt den Kindern an, wem es leichter fällt, sich so etwas vorzustellen", hat Dittmann beobachtet. Insgesamt haben sich beim handwerklichen Ferienprogramm 18 Kinder beteiligt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion