Kinder haben Grubenlampen gebastelt

Ferien Bergbaumuseums Oelsnitz bietet abwechslungsreiches Programm

Oelsnitz. 

Oelsnitz. Das Team des Bergbaumuseums in Oelsnitz lässt sich für das Ferienprogramm immer etwas Neues einfallen, womit man Kinder begeistern und ihnen gleichzeitig Wissen vermitteln kann. Wie Jessica Schneeweis vom Bergbaumuseum sagt, versuche man das Programm möglichst abwechslungsreich zu gestalten. Zuletzt stand jetzt das Thema "Licht in der Grube". Im Bergbau hat das Licht eine wichtige Rolle gespielt. Wie es ist, ohne Licht zu arbeiten, haben Ferienkinder erfahren.

 

Guter Bezug zum Museum

"Es ist ein Thema, was einen guten Bezug zum Museum hat und es beinhaltet genauso interaktive Elemente", so Schneeweis. Die rund 40 Kinder, die sich fürs Programm entschieden haben, konnten nicht nur zuhören, sondern auch selbst aktiv werden beim Basteln von Grubenlampen. Doch bevor des ans Handwerkliche ging, haben die Kinder zunächst ein Transparent bemalt und gestaltet. Darunter auch der siebenjährige Fynn Hoffmann und der neunjährige Oskar Hoffmann "Es ist eine gute Veranstaltung bei der die Kinder eine schöne Beschäftigung haben", sagt Andreas Hoffmann, der Opa der Beiden.

 

Mit 31 Kindern dabei

Michael Löffler ist Erzieher im Hort "Farbkleckse" in Lugau. Die Einrichtung ist mit 31 Kindern dabei gewesen. "Wir nutzen die Angebote des Bergbaumuseums im Rahmen unseres Ferienprogramm. Beim Basteln der Grubenlampen können die Kinder viel selbst bewerkstelligen und wir geben Hilfestellung, wo es nötig ist", erklärt Michael Löffler. Kommenden Mittwoch steht das Thema "Kunst mit Kohle" im Rahmen des Ferienprogramms im Bergbaumuseum in Oelsnitz. Restplätze stehen auf Anfrage zur Verfügung. Info gibt es hier.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion