Kinderfest auf Areal der Bundeswehr

Event 1.000 Mädchen und Jungen feierten ihren Tag

Marienberg. 

Marienberg. Die Feierlichkeiten zu "500 Jahre Bergstadt Marienberg" - sie haben längst begonnen. So durften schon am 31. Mai und 1. Juni die Mädchen und Jungen im Grundschulalter ihren Internationalen Kindertag mit einem zünftigen Fest auf einem Teil des Areals der Erzgebirgskaserne feiern. An beiden Tagen kamen insgesamt 1.000 Kinder aus den Grund- und Förderschulen des Stadtgebietes zu Spiel und Spaß nach Marienberg - auch 100 aus der Partnerstadt Most mit ihren Lehrerinnen und einer Dolmetscherin.

 

Viele Spiele und Aktivitäten

Verschiedenste Staffelspiele in der Turnhalle und im Freien, Basteln und vieles mehr warteten auf die Kids. Als sehr beliebt kristallisierte sich die Kreativmeile heraus. "Wir durften den Uli basteln und auch mit nach Hause nehmen", strahlte ein Mädchen aus der Grundschule "Am Schwarzwasser" Kühnhaide. Schweißtreibend ging es auch in der Turnhalle beim Kräftemessen zu. Viel zu lachen gab es zudem beim Sackhüpfen, einer lustigen Sportart, in welcher es schon 1904 bei den Olympischen Spielen in St. Louis um Medaillen ging.

 

Infos zu erster Hilfe

"Wir haben versucht, im Rahmen dieses Kinderfestes mit verschiedensten Angeboten den Nerv aller Kinder zu treffen. Zu unserer Freude zeigten sich alle begeistert", so Susann Hofmann vom Organisationsteam der Stadtverwaltung Marienberg. Mit Unterstützung des DRK, der Diakonie, der Freiwilligen Feuerwehr und der Bundeswehr wurde auch die informative Schiene bedient. Dabei lernten die Kinder lernten eine Menge zu erster Hilfe oder erhielten Aufgaben, die nur in Teamwork erfolgreich gemeistert werden konnten.

Gern gesehener Spielkamerad

Maskottchen Uli war natürlich mit von der Partie und an jeder Station ein gern gesehener Gast. Natürlich wollte er auch mitmachen und probierte sich an der Löschwand persönlich aus. Leckere Verpflegung, Spielwiese und eine Hüpfburg rundeten den Tag ab.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion