Kirchweih in Deutschneudorf: Viele Aktionen vom 7. bis 10. Juli

Event De Fischbauers" drehen zur Kirmes richtig auf und nehmen ihr Publikum mit in den Knast

Deutschneudorf. 

Deutschneudorf. Die Kirmes zählt zu den Höhepunkten im Kalender der Deutschneudorfer. Vom 7. bis zum 10. Juli ist es wieder soweit.

 

Bunter Familientag am Samstag

Los geht es am Freitag ab 18 Uhr im Festzelt. Auf dem Programm stehen Kinder-Disco, Fackel- und Lampionumzug sowie mit Disco für Erwachsene. Ausklingen wird der Abend am Lagerfeuer. Am Samstag bieten sich gleich mehrere Gründe zum Besuch. Schon ab 11.30 Uhr beginnt hier ein bunter Familientag mit ganz verschiedenen Aktionen. Um 16 Uhr stehen "De Fischbauers" auf der Bühne. Auch das hat eine ganz lange Tradition. Das Laientheater hat wie immer ein ganz auf seinen Heimatort zugeschnittenes Stück verfasst und zur Bühnenreife gebracht. "Im Gefängnis von Deutschneudorf - Schlimmer als bei den Tieren lautet dessen Titel.

 

Thema des Theaters: Gefängnis

Christian Zenker vom Theater hüllt sich im Vorfeld wie immer in Schweigen bezüglich des Inhalts. Nur so viel ließ er durchblicken: "Wir nehmen, wie nicht anders zu erwarten, den einen oder anderen Deutschneudorfer aufs Korn", sagte er. Dass das Thema dieses Mal mit dem Gefängnis zu tun hat, verrät schon der Titel. Dass es eine Patenklasse gibt, die das Gefängnis besucht, verriet Christian Zänker noch. Mit D. Hannibal Lecker benennt er wenigstens einen Insassen des Gefängnisses, der zudem einen ganz großen Appetit hat. Die Gruppe selbst probt schon seit Wochen. Vor der ersten Idee Anfang eines jeden Jahres ist es immer ein weiter Weg bis zum fertigen Stück. Das legt in der Regel André Seifert vor. Die Spieler bearbeiten ihre Texte selbst und überraschen damit nicht selten ihre Mitspieler. Richtig rund ist es meistens erst zur Hauptprobe. Ausklingen wird der Samstag ab 20 Uhr mit der Partyband "Pina Colada".

 

Sonntag ist Kinderfest

Am Sonntag bildet das Kinderfest unter dem Motto "Unterwasserwelten" das Zentrum des reichhaltigen Programms. Das beginnt um 15 Uhr. 10 Uhr ist Festgottesdienst in der Kirche, ab 11.30 Uhr Frühschoppen mit dem "Fröhlichen Blasmusikanten aus Cämmmerswalde, 16 Uhr Musik mit "De Hutzenbossen". Den Schlusspunkt der Kirmes bildet das Festkonzert mit dem Chor und dem Posaunenchor am Montag ab 19.30 Uhr. Organisiert wird die Veranstaltung federführend vom Erzgebirgszweigverein. Allerdings beteiligen sich auch alle Vereine aus dem Ort, die Feuerwehr und natürlich die Kirchgemeinde. So organisieren alle ein Fest für alle.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion