Kleine Gemeinde im Erzgebirge erhält ersten Osterbrunnen

Einweihung Pyramidenstandort ist nun auch außerhalb der Weihnachtszeit ein Hingucker

Gornau. 

Gornau. Dort, wo sich in der Weihnachtszeit die Gornauer Ortspyramide dreht, bringt nun eine andere Attraktion Menschen zum Staunen. Und zwar eine äußerst bunte, denn gerade ist der neue Osterbrunnen der Gemeinde eingeweiht worden. "Wir hatte nach einer Möglichkeit gesucht, den Platz vor dem Rathaus auch außerhalb der Adventszeit etwas aufzuhübschen", erklärt Bürgermeister Nico Wollnitzke. Die Suche dauerte nicht allzu lange, denn der Frauentreff hatte eine zündende Idee.

Über 500 Eier gestaltet

Gemeinsam gestalteten die Frauen Hunderte von Eiern. Zu 500 kleinen Plastikeiern kamen auch noch fünf größere Exemplare aus Holz. Außerdem verwendete Katrin Pabel eine Dekoration aus Buchsbaum von insgesamt 120 Metern Länge, um den bunten Farben einen grünen Hintergrund zu verleihen. Und auch die Pyramidenbauer hatten ihre Hände im Spiel, denn sie und Schmied Thomas Ludwig sorgten für das Gestell des neuen Osterbrunnens, der nun erstmals in voller Pracht erstrahlt.

Zur Einweihung wird angestoßen

Etwa drei Monate dauerte die Vorbereitung, ehe der Osterbrunnen nun im Beisein von rund 50 Einwohnern eingeweiht wurde. Nico Wollnitzke und die Mitglieder des Frauentreffs hatten dafür extra frisch gebackene Plätzchen sowie etwas Eierlikör mitgebracht. Bis Mitte April soll der wunderschöne Anblick für einen bunten Farbtupfer im Gornauer Alltag sorgen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion