Kletterin stürzt 25 Meter in die Tiefe

Blaulicht Rettung erwies sich als kompliziert

Wolkenstein. 

Wolkenstein. Eine Kletterin verunglückte am Montagmittag gegen 13 Uhr in Wolkenstein.

 

Unglücksstelle schwer zugänglich

An den Wolkenstein Wände war sie gemeinsam mit einem weiteren Kletterer unterwegs, als sie zirka 25 Meter im Seil in die Tiefe stürzte. Umgehend wurden die Feuerwehren aus Schönbrunn und Wolkenstein, sowie der Bergbau- und Höhenrettungszug der Stadtfeuerwehr Annaberg-Buchholz, Rettungsdienst, Notarzt und Polizei alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen, war bekannt, dass das Klettergebiet recht schwer zugänglich ist. Die Einsatzleitung entschied sich, über die "Wolfsschlucht" vorzudringen.

Rettung dauerte über eine Stunde

Von einer Plattform aus seilten sich mehrere Kameraden des Bergbau- und Höhenrettungszuges zur verletzten Kletterin ab. Auch ein Rettungshubschrauber der Bundeswehr inklusive Seilwinde wurde angefordert. Die Kameraden musste die verletzte Kletterin in einer Schleifkorbtrage zusammen mit einem Feuerwehrkameraden über eine Stunde zirka 30 Meter nach oben ziehen. Den Kraftakt unterstützten mit Manpower die Kameraden aus Wolkenstein und Schönbrunn.Nach 1,5 Stunden konnte die Frau mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden. Nach drei Stunden war der Einsatz beendet. Im Einsatz waren zirka 44 Kameraden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion