Knatternde Geräusche: MC Zwönitz läutet Heiligabend ein

Weihnachten Heiligabend-Enduro gehört in Zwönitz seit 26 Jahre dazu

Zwönitz. 

Zwönitz. In Zwönitz wird es an Heiligabend in den Vormittagsstunden immer laut, bevor die weihnachtliche Stille Einzug hält. Das liegt ganz einfach daran, dass die Motorsportler des MC Zwönitz mit ihren Rennmaschinen eine Runde drehen und letztendlich zur Swen Enderlein Offroadstrecke fahren, um gemeinsam das Jahr ausklingen zu lassen. Zwischendurch gibt es immer einen Stopp auf dem Zwönitzer Marktplatz, wo die Maschinen auch heute von zahlreichen Gästen erwartet worden sind.

"Liebgewonnene Tradition"

Wie Frank Börner vom MC Zwönitz sagt, hat man rund 40 Teilnehmer gezählt. Heiligabend-Enduro gibt es in Zwönitz jetzt seit 26 Jahren. "Es ist mittlerweile eine liebgewonnene Tradition, die auch in der Bevölkerung Anklang findet. Die Leute freuen sich einfach, wenn die Motoräder fahren und der Rupprich vornweg. Uns macht es Spaß und wir machen das gern", so Frank Börner. Manuela Borrmann und Doreen Kröpfl sind jedes Jahr an Heiligabend mit dabei, wenn die Motorräder auf den Marktplatz fahren. Die beiden Frauen aus Kühnhaide sind sich einig: "Das gehört zu Weihnachten einfach mit dazu und man trifft noch einmal Freunde, bevor jeder seine Familie besucht."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion