Korporal Stange war zu Gast im Bergbaumuseum

Ferien Bert Lochmann hat Geschichte erzählt von der Tontafel zum Hochglanzpapier

Oelsnitz. 

Oelsnitz. Das Bergbaumuseum Oelsnitz hat während der Sommerferien ein bunten Programm für Kinder zu verschiedenen Themen zusammengestellt. Zuletzt ging es jetzt um die Geschichte des Papiers "Von der Tontafel zum Hochglanzpapier". An der Stelle hat Hobbyhistoriker Bert Lochmann alias Korporal Stange seine Zuhörer mitgenommen auf eine interaktive Zeitreise. "Das Faszinierende ist die Geschichte des Papieres an sich und auf was man geschrieben hat, bevor es das Papier gab. Das war in den Ländern unterschiedlich", sagt Bert Lochmann: "Erfunden worden ist das Papier in China. Dort gab es das erste Toilettenpapier und die ersten Papiertaschentücher. Es geht weiter bis hin zu den mittelalterlichen Papiermühlen und den Lumpensammlern, die wichtig waren, den Lumpen brauchte man früher, um Papier herstellen zu können."

Nächstes Programm am Mittwoch

Erst später gab es den Schritt, dass man Papier aus Holz herstellen konnte. Diese Reise ging weiter bis in die Gegenwart, wo auf modernste Weise Papier produziert wird. Trotz aller Digitalisierung ist Bert Lochmann sicher: "Papier wird nie verschwinden, weil Papier uns täglich umgibt begonnen beim Toilettenpapier über Verpackungen bis hin zu Geldscheinen. Ohne Papier geht es nicht, das kann man nicht ersetzen." Am Mittwoch steht wieder ein Ferienprogramm an, das allerdings bereits ausgebucht ist. Dort geht es um Licht in der Grube.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion