Kristian Sieber ist Sächsischer Amateurmeister

Reiten Dorfchemnitzer Pferdetag waren ein Erfolg

Dorfchemnitz. 

Dorfchemnitz. Es ist ein rundum gelungenes Turnier - der Reit- und Fahrverein Dorfchemnitz schaut auf vier Tage hochkarätigen Pferdesport im Springen und in der Dressur. Zudem ist das neu entstandene Sportzentrum mit Ebbe-Flut-Platz offiziell eingeweiht worden. Manuela Weiß, die zusammen mit ihren Mann Silvio Weiß, dem Vereinsvorsitzenden die Fäden in der Hand hält, zeigt sich zufrieden. Man hat viel Zeit und Arbeit investiert, doch es hat sich gelohnt. Manuela Weiß sagt: "Ich hätte mir nie erträumt, was in Dorfchemnitz entstanden ist. Was wir geschaffen haben mit den Vereinsmitgliedern zusammen im Team, ist schon toll."

Vier Tage langes Tunier

Das Turnier über vier Tage auszutragen, so etwas hat es bisher nicht gegeben. "Es gibt immer viel zu tun und ganz fertig ist man nie. Ich habe schon wieder Ideen, was man noch verbessern und anders machen kann, doch wir sind erst einmal zufrieden, so wie es ist." Das Ganze zu stemmen, sei eine Teamleistung: "Wir sind stolz auf die Helfer, die im Verein sind und auch Vereinsfremde, die mit angepackt haben, weil sie etwas für die Region tun wollen. Das finde ich super." Im Rahmen der Dorfchemnitzer Pferdetage sind die Sächsischen Amateurmeisterschaften ausgetragen worden.

Kristian Sieber hat sich beim Springen durchgesetzt

Im Springen hat sich Kristian Sieber vom RFV Seifersdorf durchgesetzt, der mit "Giulia" angetreten ist. Die Stude ist im Besitz von Hans-Peter Lange, dem ehemaligen Vorsitzenden des Seifersdorfer Vereins. "Für das Pferd ist es der erste Sieg in der schweren Klasse. Das ist für den Besitzer und auch für mich als Reiter etwas ganz Tolles", schwärt Kristian Sieber, der in Dorfchemnitz drei Siege eingefahren hat. Das sei ungewöhnlich bei einem so starken Starterfeld, sagt Sieber, der einmal mit Campari eine Klasse M* gewonnen hat. In der gleichen Prüfung war er mit Giulia Zweiter. Mit der Stude hat Sieber die beiden Wertungen zur Sächsischen Amateurmeisterschaft, das Springen Klasse M** und das S-Springen gewonnen: "Das sind Momente, die man nie vergessen wird. Man blendet alles andere aus und es zählt nur der Augenblick. Ich hatte Tränen in den Augen, als ich wusste, ich habe gewonnen. Das ist einfach nur pur Freude, weil man auch merkt, dass sich das Training auszahlt.

Super Platzbedingungen

Die Platzbedingungen in Dorfchemnitz seinen super: "Es gibt nichts besseres, einfach top. Man kann sich auf den Boden verlassen. Das ist ein schönes Reiten." Mit dem Sieg jetzt hat sich Kristian Sieber für die Deutsche Amateurmeisterschaft qualifiziert, die vom 22. bis 24. September im Westfälischen Pferdezentrum in Münster-Handorf ausgetragen wird. Kristian Sieber freut sich, startberechtigt zu sein: "Dort war ich schon letztes Jahr mit Giulia am Start. Bei drei Wertungsprüfungen hatte ich mich zweimal platziert und war im besten Viertel. Es war schon top, zu den Besten Deutschlands gehören zu können. Ich gebe mir Mühe, dass es diesmal wieder für Platzierungen reicht. Mit Giulia ist eigentlich alles möglich." In der Dressur ist in Dorfchemnitz Franziska Vos vom RFV Großwaltersdorf Sächsische Amateurmeisterin geworden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion