Krokusblüte im mittleren Erzgebirge kurz vor dem Höhepunkt

Tourismus Viele Besucher in Schlößchen und Drebach erwartet

Schlößchen/Drebach. 

Schlößchen/Drebach. In zwei Orten der Region blühen bereits die Krokusse. Die positive Wetterprognose lässt darauf hoffen, dass die Blüte am Wochenende in all ihre Pracht zu erleben sein wird. Und doch ist die Erwartungshaltung in den beiden Kommunen etwas unterschiedlich. Während in die Krokusblüte in Drebach erst am Anfang steht, fiebern die Menschen im Amtsberger Ortsteil Schlößchen schon jetzt dem Höhepunkt der diesjährigen Saison entgegen.

 

In Schlößchen wird für Verpflegung gesorgt

"Bereits am letzten Wochenende hatten wir sehr viele Besucher. Durch den außergewöhnlich frühen Beginn und den Frost in dieser Woche wird die Blüte wahrscheinlich nicht mehr allzu lange andauern", sagt Evelin Kempfe, die Ortsvorsteherin von Schlößchen. Da für Sonntag aber Sonnenschein und Temperaturen um die 12 Grad Celsius gemeldet sind, erwartet sie nun noch einmal einen regen Besucherandrang. Der Kulturverein habe sich dafür gerüstet und für Touristen extra einen Verpflegungsstand nahe der Feuerwehr vorbereitet. "Am Samstag und am Sonntag gibt es dort jeweils von 11 bis 16 Uhr Kaffee, Kuchen, Bratwurst und einige Getränke", blickt Evelin Kempe voller Vorfreude auf das Wochenende.

 

Drebach erwartet Höhepunkt Mitte März

Auch in Drebach werden Besucher erwartet, allerdings dürfte der ganz große Andrang erst ab dem 11. März einsetzen. "Ab der elften Kalenderwoche sollte dann die Krokusblüte richtig einsetzen", heißt es in der aktuellen Mitteilung der Gemeinde, auf deren Wiesen allerdings schon jetzt viele lilafarbige Blüten zu bestaunen sind. Da die Temperaturen in den zweistelligen Bereich klettern, werden immer mehr Krokusse aus dem Boden gelockt. Im Gegensatz zu Schlößchen, wo die Blüte früher begann, sprechen die Drebacher aber erst jetzt vom Beginn der Saison, die möglichst lange anhalten soll. Der zentrale Parkplatz wurde noch nicht eingerichtet, was allerdings bald geschehen soll.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion