Kürbisschnitzen und Grusel-Partys gehören zu Halloween dazu

Aktionen Halloween erobert ein stückweit auch das Erzgebirge

Erzgebirge. 

Erzgebirge. Früher haben die Kelten am 31. Oktober böse Geister vertrieben. Heutzutage wird Halloween gefeiert und es ist ein Abend der Gespenster und Geister. In der USA hat Halloween einen ähnlichen Stellenwert, wie hierzulande der Karneval. Und mittlerweile erobert Halloween auch Deutschland. Es gibt Grusel-Partys und mancherorts sind Scharen kleiner Hexen und Gespenster von Tür zu Tür unterwegs nach dem Motto "Süßes oder Saures".

Kürbisschnitzen gehört dazu

Zu Halloween gehört auch das Kürbisschnitzen. In der Form hat es schon vor dem 31. Oktober Aktionen in der Region gegeben. Unter anderem in Neustädtel im Rahmen des Neustädtler Herbstgeflüsters, wo im Bereich der Löwen-Apotheke Gesichter in über 50 Kürbisse geschnitzt worden sind. Und direkt an Halloween, hat das Team des Restaurants "Zur Börse" in Zwönitz heute zum 4. Zwönitzer Kürbisschnitzen eingeladen. Dort haben ebenfalls zahlreiche Kürbisse darauf gewartet, zersägt, geschnitzt und beleuchtet zu werden.

Stollberger haben Halloween-Party gefeiert

Im Begegnungszentrum "das dürer" in Stollberg ist eine Halloween-Party gefeiert worden. "Bisher war Halloween nicht so Meins", gesteht Caroline Neubert aus Oberdorf: "Doch die Kinder werden magisch angezogen und da haben wir uns gedacht, wie kostümieren uns auch mit."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion