Kulturcafé öffnet Pforte und Bühne

Einweihung Neuer Verein stellt sich und sein Angebot am Samstag beim Zschopauer Straßenfest vor

Zschopau. 

Zschopau. Wenn am kommenden Samstag auf der Zschopauer Ludwig-Würkert-Straße ein Straßenfest gefeiert wird, öffnet das "Kulturcafé 432" erstmals seine Pforten. "Das Fest ist ein schöner Anlass für unsere Einweihung. Wir gestalten es mit, kümmern uns um Verpflegung ein buntes Kinderprogramm und Livemusik", sagt Elke Böhm. Die 39-Jährige ist die Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins, der im vergangenen November ziemlich spontan aus der Taufe gehoben wurde. "An einem Montagabend kam uns die Idee, am Dienstag hatten wir schon die passenden Räumlichkeiten gefunden", berichtet Elke Böhm. Mit "wir" meint sie sich und inzwischen fast 40 weitere Vereinsmitglieder, denen Musik, Kunst und Gemeinschaft am Herzen liegt.

Gemeinsame Unternehmungen hat es bereits gegeben, zum Beispiel wurde gewandert. Nun präsentiert sich der Verein erstmals der breiten Öffentlichkeit. "Kultur wächst aus Gemeinschaft" - unter diesem Motto wollen die aus mehreren Orten stammenden Mitglieder in Zschopau einiges bewegen und weitere Menschen animieren. "Live-Musik, Lesungen, Gedichte-Abende, eine offene Bühne - es gibt viele Ideen", sagt Elke Böhm, die selbst gern Gitarre spielt und auch eigene Lieder schreibt. Einige davon werden am Samstag zu hören sein - der Auftakt für Angebote, die es dann künftig jede Woche geben soll. Schließlich wird das Kulturcafé, das in einem ehemaligen Laden mitten auf der Würkert-Straße sein Zuhause gefunden hat, künftig immer dienstags während des Wochenmarktes von 10 bis 13 Uhr sowie freitags ab 15 Uhr geöffnet sein. Mit 60 Quadratmetern ist das Kulturcafé zwar relativ klein, doch ist die Gemütlichkeit für die Initiatoren ein wichtiger Faktor. Und Platz für eine kleine Bühne, die jedermann offensteht, bleibt trotzdem.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion